Problem mit dem Beetle!

Technische Fragen, menschliche Antworten.
The_Beetledriver

Problem mit dem Beetle!

Beitragvon The_Beetledriver » Freitag 24. Oktober 2003, 21:27

Ich habe ein Problem, da ich zur Zeit einen Firmenwagen habe, brauche ich den Beetle kaum. Heute wollte mein Vater ich wegsetzen, da ließ er sich nur kurz Starten, und war danach sofort wieder aus. Sie haben ihn dann an die Seite geschoben. Als ich kam fuhr er einwandfrei. Aber was ich jetzt herausgefunden habe..... Mein Schlüssel ist ok, nehme ich den den ich als Ersatz habe, leuchtet eine kleine Beetle Lampe mit einem Schlüssel drin. (Fehler in der Wegfahrsperre). Was kann das genau sein??

Gruß

Bernd
:P Ein Leben ohne Beetle ist möglich, aber doof :P

The_Beetledriver

Beitragvon The_Beetledriver » Samstag 25. Oktober 2003, 12:20

Hat das Problem noch keiner gehabt?

Soenke

Beitragvon Soenke » Samstag 25. Oktober 2003, 13:22

Moin,
der Fehler könnte im Schlüssel selbst liegen; vielleicht hat sich die Codierung "aufgelöst" bzw. ist beschädigt. Bei VW sollten die das aber ohne weiteres und vor allem ohne Kosten überprüfen können. Evtl. hat auch die Zündspule oder so ähnlich damit zu tun.

Klarheit bringt da wohl nur ein Besuch bei VW.
Aquariustitan rules ... !

Yellowbug

Beitragvon Yellowbug » Sonntag 26. Oktober 2003, 11:26

Hi Bernd !

Das Problem kenne ich. Hatte mein Yellowbug bis zum letzten Jahr auch mehrfach.

Es fing immer damit an, daß er sich starten liess, aber gleich danach kein Gas annahm
und sofort wieder ausging.

Anfangs half erneutes starten und er lief. Aber mit der Zeit wurde es schlimmer und schlimmer bis ich meinen bisherigen Rekord erreichte. Will sagen, 25 - 35 x starten und immer ging er wieder aus.

Also ab zum Händler und Fehlerspeicher auslesen. Aber da war es wie immer: Der Fehlerspeicher war leer und die kannten solch ein Problem nicht.

Es wurde geraten, geraten und geraten bis mir jemand von "BEETLEFUN" den Tip gab, Zündschloss incl. "Induktionsspule" austauschen lassen, da der Defekt der Wegfahrsperre direkt damit zusammen hängt / hängen kann.

Der Händler war recht dankbar für den Tip und baute mir für die Übergangszeit ein neues Zündschloss (ohne Wegfahrsperre) ein. Dauerte dann ca. 3-4 Wochen, bis das neue codierte Zündschloss kam; einbauen und wegfahren. Na super, dachte ich, daß war ja dann wohl. War´s auch, genau für ca. 8 Monate. Dann ging der Spass von vorne los.

Also die gleiche Prozedur nochmal und jetzt habe ich seit ca. 1 1/2 Jahren ruhe.
Man hat mich auch gleich darauf hingewiesen: Sollte es wieder auftreten, käme man wohl um einen Austausch des Steuergerätes nicht umhin.

Also mein Tip:

Ab zum Händler und auf diese Möglichkeit aufmerksam machen. Die meisten wissen das noch gar nicht. Schliesslich hat Du noch fast 2 Jahre Garantie. Und lass Dich bloss nicht abspeisen !!!

:wink:

The_Beetledriver

Beitragvon The_Beetledriver » Sonntag 26. Oktober 2003, 20:52

Danke Schumi,

ich bin mal gespannt was die sagen. Heute und gestern konnte ich ihn ganz normal starten. Ich denke das ich spätestens Ende der Woche zur Werkstadt fahren werde!

1000 Dank :P
Gruß

Bernd

The_Beetledriver

Beitragvon The_Beetledriver » Samstag 1. November 2003, 21:13

Schon lustig, zur Zeit spring er ganz normal an. Ich bin mal gespannt wenn es das nächste mal kalt ist. Vielleicht hatte es ja damit etwas zu tun.! Und vielleicht ist es ja auch ganz weg :wink:

The_Beetledriver

Beitragvon The_Beetledriver » Mittwoch 19. November 2003, 10:00

Ich war gestern mal bei VW. Im Fehlerspeicher waren 2 sporadische Fehler.

1. Motorsteuerungsgerät sporadisch nicht erkannt.

Darauf haben sie für den einen Zündschlüssel den Sender neu bestellt, vermutlich ist der zu Schwach.

2. Der zweite fällt mir nicht mehr ganz ein. Es war etwas mit Tankxxxx und Sporadisch :wink: .

Auf jeden fall wussten die auch nicht genau drüber bescheid. Da muss ich nächste Woche noch mal nach fragen, ob die da mehr rausbekommen haben!

Gruß

Bernd

Yellowbug

Beitragvon Yellowbug » Mittwoch 19. November 2003, 11:44

The_Beetledriver &Snuttig hat geschrieben:Ich war gestern mal bei VW. Im Fehlerspeicher waren 2 sporadische Fehler.

2. Der zweite fällt mir nicht mehr ganz ein. Es war etwas mit Tankxxxx und Sporadisch :wink: .

Auf jeden fall wussten die auch nicht genau drüber bescheid. Da muss ich nächste Woche noch mal nach fragen, ob die da mehr rausbekommen haben!

Gruß

Bernd

Näh ehrlich. Die wussten auch nicht genau Bescheid !!!
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen !

Darf ich mal fragen, bei welchem Händler Dein "Snuttig" in Behandlung ist !?

Ich werde dann nämlich in Zukunft um diesen Laden einen grossen Bogen machen. :cry:

The_Beetledriver

Beitragvon The_Beetledriver » Mittwoch 19. November 2003, 11:57

Also ganz ehrlich, ich bin mit Tölke und Fischer bis jetzt zufrieden.

Sie haben sie mühe gegeben, und haben das neue Teil sofort bestellt. Es dauert halt etwas länger, weil es direkt für die Wegfahrsperre angepasst wird. Und wegen dem Tank Fehler wollten sie sich informieren.

Ich habe auch noch wegen einer Touareg Probefahrt gefragt, und dabei gesagt das ich es schade finde das nach 3 Monaten solche Fehler auftreten. Sie meinten das ist kein Problem, und bald kann ich mir den Touareg mal für 2 Stunden holen. Ich denke mal das ist so als kleine Wiedergutmachung gedacht..... Obwohl er zur Zeit fast ausgebucht ist! :P

Hunniman
Beitragvon Hunniman » Mittwoch 19. November 2003, 19:41

Moin,

ich weis woran es liegt und wenn ihr mal nachdenkt wisst ihr es auch. Na???? Er fühlt sich vernachläßig was sonst. Immer bewegen und morgens und abends begrüßen bzw gute nacht wünschen, das hilft. Zumindest bei meinen Schatzi. Ohne Probleme die ganzen 4,5 jahre angesrungen und immerhin 110000 km gelaufen. Also was schließt ihr daraus? Denkt mal an eure freundin (falls eine da ist) keine beachtung und sie wird stinkig so ist es mit dem beetle auch.

runde grüße

markus und uli mit schatzi
Es ist immer eine Erholung ein New Beetle zu fahren.

Bild

Zurück zu „New Beetle Coupé“