Tips und Tricks zum Auto-Verkauf gesucht!!

New Beetle und mehr... Diskutiert über alles.
rote Zora

Beitragvon rote Zora » Freitag 9. Januar 2004, 11:36

Schmollo hat geschrieben:
rote Zora hat geschrieben:Wobei gesagt werden muss, dass das "freundlich" ironisch gemeint ist.

Oder kennst Ihr einen freundlichen VW-Menschen? ;)

Sogar jede Menge. :lol: :shock:

Grüße
Olaf

Aber nur so lange sie Dir ein Auto verkaufen wollen :twisted:
Ein runder Gruß
Sylvia

BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Bild

Olaf
Beitragvon Olaf » Freitag 9. Januar 2004, 11:40

Nee, nicht nur dann.

Du darfst Deine Erfahrungen nicht verallgemeinern. ;)

Ich bin durchaus mit dem after-sales Kundenservice zufrieden. Und das gilt sowohl für das Autohaus unserer Firmenfahrzeuge (5 VAG Fahrzeuge) als auch dem des Greyhounds. ;)

:P

Grüße
Olaf
Zuletzt geändert von Olaf am Freitag 9. Januar 2004, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Freibeuterin

Beitragvon Freibeuterin » Freitag 9. Januar 2004, 15:48

Also meine VW-Menschen sind auch RICHTIG freundlich, ohne Ironie, ehrlich!! Aber - jetzt kommen die geballten Vorurteile - kann das was mit "Großstadt - Kleinstadt - Land" zu tun haben? Also daß die in Großstädten anders mit Kunden umgehen können als z.B. am Land?

Freibeuterin

On topic: Meine Verkaufsversuche, 3. Teil (mind.)

Beitragvon Freibeuterin » Mittwoch 14. Januar 2004, 10:33

1. VW-Gebrauchtwagenfuzzi am Sa. erzählt mir daß ich Termin für unter der Woche brauch weil Wagen muß auf Hebebühne und auf Herz und Nieren gecheckt werden usw (leuchtet ein)
2. ich mache Termin für heute aus und mache halbe Firma verrückt, weil ich dadurch ja bestimmt später komme...
3. ich fahre hin, Fuzzi gibt Nr. aus Fahrzeugschein in PC ein, fragt mich nach Kilometerstand, Farbe und ob Auto Extras hat und was für'n Auto ich mir stattdessen vorstelle sowie nach meiner Tel.-Nr. ...
4. ...sagt daß er mich dann heute im Laufe des Tages anruft und so war ich nach 10 Min. wieder draußen und 15 Min. zu früh in der Arbeit.....!!
Der hat das Auto also nie gesehen und will mir dann dafür ein Angebot machen?!? Nein ich komm mir nur "minimal" ver*rscht vor.....

Yellowbug

Beitragvon Yellowbug » Mittwoch 14. Januar 2004, 12:12

Das ist aber die übliche Taktik.
Erstmal macht er Dir ein Angebot (welches natürlich davon abhängig ist, was für ein Auto Du Dir neu kaufen willst). Kaufst Du einen Lupo bekommst Du natürlich weniger als wenn Du Dir einen Golf oder noch grösser (ergo auch teurer) zulegst.

Bist Du mit dem Angebot nicht zufrieden, erst dann kommt Dein Beetle auf die Bühne, um Dir dann all die Mängel zu zeigen, von denen Du vorher nix erzählt hast (was der Typ natürlich wusste, auch ohne eine Info von Dir).

Es wird verhandelt und verhandelt. Und dann kommt er Dir mit dem Ankaufpreis entgegen, was er natürlich schon vorher einkalkuliert hat, teilt Dir aber gleichzeitig mit, dass er dann aber nicht soviel %te für den neuen geben können.

Verlass Dich drauf. Der kommt schon auf seinen Preis. Angebot Ankauf und Angebot Verkauf wird halt nur verschoben !!!

Meiner Meinung nach ist man in einem "kleinen" Autohaus besser aufgehoben.

Lars (RTM)
Beitragvon Lars (RTM) » Mittwoch 14. Januar 2004, 14:02

Am besten vorher informieren wie hoch der Händlereinkaufspreis deiner Kugel ist, kann man z.B. auf http://www.dat.de/gebraucht.html kostenlos machen.
Wir haben uns erstmal sein Angebot angehört (welches natürlich weit unter dem offiziellen Händlereinkaufspreis lag) und haben ihn anschließend mit dem "richtigen" Preis konfrontiert :wink:.
Aber Vorsicht: Das kann auch nach hinten losgehen, schließlich kann der Händler dich eiskalt abblitzen lassen. Ist uns schon einmal so gegangen. Aber somit war auch seine evtl. Provision futsch :twisted:
Und zum Glück gibts ja noch andere Autohäuser :D

Viele Grüße

Freibeuterin

Beitragvon Freibeuterin » Mittwoch 14. Januar 2004, 15:25

Yellowbug hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist man in einem "kleinen" Autohaus besser aufgehoben.

Ganz meine Meinung... nachdem besagter Fuzzi sich ja im Laufe des Tages melden wollte und bisher immer noch Funkstille ist werde ich wohl im Frühling mit dem Auto nach Bayern fahren und meinem ehemaligen dortigen Autohaus dieses Problem aufhalsen - die kennen mich und meine Family wenigstens... (nachdem ich dafür ja auch keinen Neuwagen will sondern einen gebrauchten Lupo sehe ich mich hier schon wie ich bauchlängs über den Tisch gezerrt werden....).
Nebenbei - mag sein daß ich mich da in was reinsteigere aber als Mädel, daß da allein aufkreuzt, wird man anscheinend wirklich nicht für voll genommen!!

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Mittwoch 14. Januar 2004, 16:12

Sag mal, ist bei Deinem Beetle eigentlich schon mal das Motorsteuerungsrelais 109 getauscht worden :?:

Wie macht es sich genau bemerkbar, wenn die Batterie alle ist :?:

Dumme Frage vielleicht, aber welche Kontrollleuchten leuchten auf bzw. bleiben an (z.B. EPC oder ESP, wenn überhaupt), funktioniert die Innenraumbeleuchtung, dreht der Anlasser, ist der Tageskilometerzähler plötzlich auf Null, usw. :-)

Nicht dass Du beim neuen Auto vom Regen in die Traufe kommst. ;)
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Yellowbug

Beitragvon Yellowbug » Mittwoch 14. Januar 2004, 19:35

Freibeuterin hat geschrieben:
Nebenbei - mag sein daß ich mich da in was reinsteigere aber als Mädel, daß da allein aufkreuzt, wird man anscheinend wirklich nicht für voll genommen!!

Gibt´s denn da in Bayern keinen "Kerl", den Du mitnehmen könntest ?
Bruder, Vater, Bekannter, Nachbar ???

Wenn du meinst, von vornherein schlechte Karten zu haben, solltest Du dem direkt
entgegenwirken und mit der "Infanterie" aufmaschieren. Am besten noch jemand,
der Ahnung von Autos hat. Und natürlich vorher über den Händler EK etc. informieren.

Je besser informiert, desto mehr Eindruck machst Du und desto "selbstsicherer" kannst
Du auftreten.

Ach ja, Barzahlung lässt die $-Zeichen bei den Verkäufern aufleuchten. Bei einer
Finanzierung ist auch ein Teil des Händlergewinns dahin.

:wink:

gluecksbear

Händler in HH

Beitragvon gluecksbear » Mittwoch 14. Januar 2004, 20:08

Moin Ulli,

Bei welchem Händler hier in HH warst Du denn? Du solltest hier in Hamburg mehrere Händler abklappern. Ich hab seinerzeit vor dem Kauf meines Golf III bzw. des New Beetles jeweilsdrei bis fuenf Dealer angesteuert, bis ich ein passendes (Neuwagen-)Angebot bekam.Gute Erfahrungen habe ich seinerzeit mit Petschallies in Poppenbüttel/Volksdorf oder auch Junge in der Nähe vom BErliner Tor gemacht. Eher schlechte (weil Desinteresse am potenziellen Käufer) bei Raffay (auch Raffke genannt) oder auch KoesterAltona.
Das gegeneinander ausspielen ("der bietet 200 EUR mehr als sie") funktioniert auch immer mal. Hast Du schon im Abendblatt Mi/Sa mal gekuckt, wer Autos anbietet, die für Dich als Ersatz in Frage kämen?
Hin und Angebot machen lassen.
Natürlich wächst deren Begeisterung bei der Aussicht auf nen Neuwagenkauf erheblich mehr als bei nem Tausch eines gebrauchten NB gegen einen Lupo, der auf dem Gebrauchtwagenmarkt wesentlich besser zu verkaufen ist.

Im übrigen fgibt es auch im Speckgürtel Hamburgs (z.B. Pinneberg, Norderstedt, Winsen/Luhe oder Neu Wulmstorf) Händler mit interessanten Angeboten.
Der Ford-Händler bei dem ich meinen Mondeo gekauft habe, sitzt zum Beispiel in Toppenstedt, das ist 35km südlich Hamburgs in der Heide.
Von der Arbeit brauch ich da keine halbe Stunde und bin nachmittags schneller da als zuhause in Wandsbek (7 km). Dort habe ich dann eben den besagten "Dorf-Service", wie z.B. unkomplizierte schnelle Termine, keine Probleme mit Service-Wagen (die es im Gegensatz zu Hamburger Händlern kostenlos gibt) und man kannte mich eben auch von Anfang an beim Namen (und das nicht nur alle zwei oder x Jahre, wenn ein Neukauf ansteht).

Du siehst Hamburg und sein Umland bietet viele Möglichkeiten.
Zuletzt geändert von gluecksbear am Mittwoch 14. Januar 2004, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Freibeuterin

Beitragvon Freibeuterin » Donnerstag 15. Januar 2004, 09:41

silverbeetle.de hat geschrieben:Sag mal, ist bei Deinem Beetle eigentlich schon mal das Motorsteuerungsrelais 109 getauscht worden :?:

Bitte WER? :?:

Wie macht es sich genau bemerkbar, wenn die Batterie alle ist :?:

Dumme Frage vielleicht, aber welche Kontrollleuchten leuchten auf bzw. bleiben an (z.B. EPC oder ESP, wenn überhaupt), funktioniert die Innenraumbeleuchtung, dreht der Anlasser, ist der Tageskilometerzähler plötzlich auf Null, usw. :-)

Das ist mal einfach zu beantworten - ESP und EPC leuchten KURZ auf - that's it. Innenraumbeleuchtung ging, aber schwächer als sonst (oder war das Einbildung?), Tageskilometerzähler auf Null, Scheibenwischer ging nur stotternd, Radio ging auch nicht, sprich Totenstille in dem Auto, auch nix vom Anlasser zu hören.

@ Yellowbug: In BAYERN gibts jede Menge "Kerle" (naja also halt eben Papa, Bruder, Nachbar ;) ), die ich mitnehmen könnte! Nur leider sind die eben derzeit 800 km weit weg...

@ Glücksbär: Ja der Fehler ist mir inzwischen auch aufgefallen - ich bin bei Raffay (Neddernfeld) gewesen :( Wobei ich mit dem Service in der Werkstatt ansich superst zufrieden war...

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Donnerstag 15. Januar 2004, 15:48

Hallo Ulli,
ich lass jetzt einfach mal nicht locker und frage nochmal nach - ich hoffe, ich nerve damit nicht. ich will nur versuchen, ggf. eine dauerhafte Lösung für Deinen Kleinen zu suchen, möglichst ohne große Kosten.

Dann kannst Du ihn ja immer noch verkaufen, dann aber mit ruhigem Gewissen.

1. Wenn Du den Zündschlüssel umdrehst - ohne zu starten - welche Kontrollleuchten sind bzw. waren an :?:

2. Ist schon mal der Fehlerspeicher "46 - Zentr. Komfort" ausgelesen worden :?: Dort sollte drinn stehen, ob ggf. einer der Alarmanlagensensoren defekt ist. Ferner sollte dort - wenn noch nicht geschehen - eine Stellgliedanalyse durchgeführt werden (jedes einzelne Element des zentralen Komfortsystems wird auf Funktionsfähigkeit untersucht).

3. Wie alt waren die Batterien jeweils, als der Fehler auftrat :?:
Zuletzt geändert von silverbeetle.de am Donnerstag 15. Januar 2004, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Freibeuterin

Beitragvon Freibeuterin » Donnerstag 15. Januar 2004, 17:16

silverbeetle.de hat geschrieben:Hallo Ulli,
ich lass jetzt einfach mal nicht locker und frage nochmal nach - ich hoffe, ich nerve damit nicht. ich will nur versuchen, ggf. eine dauerhafte Lösung für Deinen Kleinen zu suchen, möglichst ohne große Kosten.

Dann kannst Du ihn ja immer noch verkaufen, dann aber mit ruhigem Gewissen.

Nein, natürlich nervst Du nicht, im Gegenteil! Privatverkaufen wär mir ja auch lieber...

1. Wenn Du den Zündschlüssel umdrehst - ohne zu starten - welche Kontrollleuchten sind bzw. waren an :?:

Puh... Du wirst verstehen daß ich in dem Moment nicht so wirklich auf die Leuchten konzentriert war ... also Handbremsenleuchte auf jeden Fall, ESP-Leuchte, diese andere gelbe Leuchte (keine Ahnung wozu die überhaupt da ist?!). Sonst glaub ich keine?! Aber sicher bin ich mir wie gesagt nicht....

2. Ist schon mal der Fehlerspeicher "46 - Zentr. Komfort" ausgelesen worden :?: Dort sollte drinn stehen, ob ggf. einer der Alarmanlagensensoren defekt ist. Ferner sollte dort - wenn noch nicht geschehen - eine Stellgliedanalyse durchgeführt werden (jedes einzelne Element des zentralen Komfortsystems wird auf Funktionsfähigkeit untersucht).

Der Fehlerspeicher ist auf jeden Fall ausgelesen worden, irgendwo ist auch ein Fehler entdeckt worden - hab den Bericht jetzt aber natürlich zu Hause, kann das aber gern mal abschreiben!

3. Wie alt waren die Batterien jeweils, als der Fehler auftrat :?:

Die erste Batterie war wohl um die 1 1/2 Jahre alt es zum 1. Mal passierte, die zweite Batterie war beim ersten Mal... puh... ca. ein halbes Jahr alt!

Zurück zu „Allgemein“