Hilfe: Öl-Verbauch + ESP
Hilfe: Öl-Verbauch + ESP
Hallo Beetle-Fans,
auf den Rat miner Eltern hin (Eva und Stephan mit dem roten Cabrio) poste ich mein Problem nochmal hier, bitte seit nicht böse, das ich es woanders noch stehen habe (www.beetles.de) aber erst meine Eltern brachten mich hier hin.
Nun zu meinem Problem...
-----------------------------------------
...also ich stecke im Moment auch ziemlich in der Sch***.
Und zwar war ich innerhalb der Gebrauchtwagengarantie bei meinem VW Händler und habe bemängelt das die ESP Leuchte nicht angeht und der Öl-Verbrauch enorm hoch ist.
ESP:
Wegen der ESP Leuchte sagte man mir dann, es sei ein sporadischer Fehler und somit nicht weiter schlimm. Leider trat er dann auch nicht mehr auf, jetzt drei Monate später (zwei Monate zu spät für Garantie) häufen sich wieder die ESP Meldungen.
ÖL:
Mein Öl-Verbrauch ist für mich als Wenigfahrer viel zu hoch. Ich fahre ca. 600-800 km im Monat. Bin seit Kauf des Autos 7.500 km gefahren in 14 Monaten (Durschnitt 500 pro Monat) und musste schon drei-viermal nachschütten. Zuletzt bin ich ca. 2000 km gefahren und der Ölstab hatte noch 4 mm Öl angezeigt!
Als ich deswegen in der Garantie in der Werkstatt ware, wurde ich mit der Antwort 1000 km / 1 Liter abgefertigt. Es wurde einmal kostenlos nachgefüllt und ich solle doch mal eine ordentliche Strecke fahren und dann wider kommen. Leider war das einen Monat vor Ablauf der Garantie und ich Fahre nur sehr wenig und so konnte ich am Ende der Garantie natürlich nichts vorweisen.
Beide probleme wurden also von mir innerhalb der Garantie gemeldet!
Nun habe ich die Werkstattleute heute doch dazubekommen mein Auto sich nochmal wirklich anzusehen, da ESP Lampe leuchtete und der ÖL-Verbrauch so extrem wieder war.
Was stellte sich heraus?
ESP:
Also der Bremskraftverstärker hat einen Fehler ("sarkasmus an" Na, wenn es nur an der Bremse ist, kann es ja nicht schlimm sein, egal ob sporadisch oder immer "sarkasmus aus"). Aber obwohl der Fehler in der Garantie gemeldet wurde, soll ich die Kosten von 670 Euro übernehmen.
Begründung:
1) "Es steht nicht in Ihren Akten das sie hier waren". Ja toll, das ist doch nicht meine Aufgabe, oder?
2) Ich habe die die 50000 Inspektion bei einer freien Werkstatt gemacht, da diese direkt bei meiner Arbeit liegt. Kann den Wagen morgens hinbringen und abends abholen. Es war ja nur ne Kleine. Die große nächstest Jahr sollte wieder bei VW geschehen.
Öl-Verbrauch:
Es wurde der Ölstand angepasst und jetzt soll ich erstmal wieder fahren und dann wieder dort hinkommen um dann zu messen wieviel er verbraucht hat. Warum glauben die mir das nicht? Und ich habe es ihnen auch genau gezeigt wo der Ölstand ca. nach 2500 km war.
Öl war ein 10W Öl.
Also mittlerweile Wünsche ich mir ich hätte keine VW gekauft... Ich verzweifel. Zumal ich Zivi bin und mir ein neueres Auto gekauft habe um den Reparaturkosten für meinen alten VW Polo (1990 zu entgehen). Mein Nachbar hat den gekauft und hat weniger Ärger als ich!!!!
Was soll ich machen?
Grüße Nils
PS: Motor 2.0, Kilometer stand bei ca. 50500 km, EZ 03/1999
-----------------------------------------
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Grüße Nils
auf den Rat miner Eltern hin (Eva und Stephan mit dem roten Cabrio) poste ich mein Problem nochmal hier, bitte seit nicht böse, das ich es woanders noch stehen habe (www.beetles.de) aber erst meine Eltern brachten mich hier hin.
Nun zu meinem Problem...
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...also ich stecke im Moment auch ziemlich in der Sch***.
Und zwar war ich innerhalb der Gebrauchtwagengarantie bei meinem VW Händler und habe bemängelt das die ESP Leuchte nicht angeht und der Öl-Verbrauch enorm hoch ist.
ESP:
Wegen der ESP Leuchte sagte man mir dann, es sei ein sporadischer Fehler und somit nicht weiter schlimm. Leider trat er dann auch nicht mehr auf, jetzt drei Monate später (zwei Monate zu spät für Garantie) häufen sich wieder die ESP Meldungen.
ÖL:
Mein Öl-Verbrauch ist für mich als Wenigfahrer viel zu hoch. Ich fahre ca. 600-800 km im Monat. Bin seit Kauf des Autos 7.500 km gefahren in 14 Monaten (Durschnitt 500 pro Monat) und musste schon drei-viermal nachschütten. Zuletzt bin ich ca. 2000 km gefahren und der Ölstab hatte noch 4 mm Öl angezeigt!
Als ich deswegen in der Garantie in der Werkstatt ware, wurde ich mit der Antwort 1000 km / 1 Liter abgefertigt. Es wurde einmal kostenlos nachgefüllt und ich solle doch mal eine ordentliche Strecke fahren und dann wider kommen. Leider war das einen Monat vor Ablauf der Garantie und ich Fahre nur sehr wenig und so konnte ich am Ende der Garantie natürlich nichts vorweisen.
Beide probleme wurden also von mir innerhalb der Garantie gemeldet!
Nun habe ich die Werkstattleute heute doch dazubekommen mein Auto sich nochmal wirklich anzusehen, da ESP Lampe leuchtete und der ÖL-Verbrauch so extrem wieder war.
Was stellte sich heraus?
ESP:
Also der Bremskraftverstärker hat einen Fehler ("sarkasmus an" Na, wenn es nur an der Bremse ist, kann es ja nicht schlimm sein, egal ob sporadisch oder immer "sarkasmus aus"). Aber obwohl der Fehler in der Garantie gemeldet wurde, soll ich die Kosten von 670 Euro übernehmen.
Begründung:
1) "Es steht nicht in Ihren Akten das sie hier waren". Ja toll, das ist doch nicht meine Aufgabe, oder?
2) Ich habe die die 50000 Inspektion bei einer freien Werkstatt gemacht, da diese direkt bei meiner Arbeit liegt. Kann den Wagen morgens hinbringen und abends abholen. Es war ja nur ne Kleine. Die große nächstest Jahr sollte wieder bei VW geschehen.
Öl-Verbrauch:
Es wurde der Ölstand angepasst und jetzt soll ich erstmal wieder fahren und dann wieder dort hinkommen um dann zu messen wieviel er verbraucht hat. Warum glauben die mir das nicht? Und ich habe es ihnen auch genau gezeigt wo der Ölstand ca. nach 2500 km war.
Öl war ein 10W Öl.
Also mittlerweile Wünsche ich mir ich hätte keine VW gekauft... Ich verzweifel. Zumal ich Zivi bin und mir ein neueres Auto gekauft habe um den Reparaturkosten für meinen alten VW Polo (1990 zu entgehen). Mein Nachbar hat den gekauft und hat weniger Ärger als ich!!!!
Was soll ich machen?
Grüße Nils
PS: Motor 2.0, Kilometer stand bei ca. 50500 km, EZ 03/1999
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Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Grüße Nils
Hi Nils
also das Problem mit dem Öl habe ich auch
mein Beetle 2,0 Bj.2000 schluckt auch ne ganze Menge
ich habe jetzt aber noch die 30000 -Durchsicht (Ölwechsel) vor mir
unser Freundlicher meinte, wenn es danach weiterhin so ist ,will er dem Motor austauschen
so richtig hab ich da zwar keinen Plan ,aber er war sich seiner Sache sehr sicher, dass der Austausch von VW übernommen wird !!!???
ich bin aber in dieser Hinsicht noch sehr skeptisch
und muss erstmal abwarten
Vieleicht solltes du einfach mal die Werkstatt wechseln
also das Problem mit dem Öl habe ich auch
mein Beetle 2,0 Bj.2000 schluckt auch ne ganze Menge
ich habe jetzt aber noch die 30000 -Durchsicht (Ölwechsel) vor mir
unser Freundlicher meinte, wenn es danach weiterhin so ist ,will er dem Motor austauschen
so richtig hab ich da zwar keinen Plan ,aber er war sich seiner Sache sehr sicher, dass der Austausch von VW übernommen wird !!!???
ich bin aber in dieser Hinsicht noch sehr skeptisch
und muss erstmal abwarten
Vieleicht solltes du einfach mal die Werkstatt wechseln

- rote Zora
- Beiträge: 12233
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
- Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier
Hallo Nils,
wegen der ESP-Leuchte würde ich mal versuchen mit der Geschäftsleitung zu sprechen, die wissen meistens nicht was da bei denen in der Werkstatt abgeht. (Ist das ein Autohändler mit angeschlossener Werkstatt?) Haben wir leider selber schon am eigenen Leibe erfahren dürfen und als ich den Chef anrief und ihm mein Problem schilderte und danach dort ankame bekam ich (als Frau!!!!!!) bald den roten Teppich ausgelegt.
Oder versuch den Monteur zu bekommen bei dem Du die Mängel schonmal mehrfach angezeigt hast.
Öl hatten wir anfangs auch ziemlich viel verbraucht aber nach dem Ölwechsel auf 5W reduzierte sich der Verbrauch enorm, sodass wir da nichts mehr unternommen haben.
Unser Beetle ist auch ein 2.0 Bj. 98
wegen der ESP-Leuchte würde ich mal versuchen mit der Geschäftsleitung zu sprechen, die wissen meistens nicht was da bei denen in der Werkstatt abgeht. (Ist das ein Autohändler mit angeschlossener Werkstatt?) Haben wir leider selber schon am eigenen Leibe erfahren dürfen und als ich den Chef anrief und ihm mein Problem schilderte und danach dort ankame bekam ich (als Frau!!!!!!) bald den roten Teppich ausgelegt.
Oder versuch den Monteur zu bekommen bei dem Du die Mängel schonmal mehrfach angezeigt hast.
Öl hatten wir anfangs auch ziemlich viel verbraucht aber nach dem Ölwechsel auf 5W reduzierte sich der Verbrauch enorm, sodass wir da nichts mehr unternommen haben.
Unser Beetle ist auch ein 2.0 Bj. 98
Ein runder Gruß
Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________
Hallo ihr zwei,
danke für eure Antwort.
Also das mit dem ESP hat sich erledigt. Heute morgen haben wir den Werkstattleiter nochma gesprochen und die Versicherung übernimmt es nun doch.
Ich wußte ja auch noch welchen Mitarbeitern ich was gesagt hatte (Bezüglich der Probleme)!
Nun wird bei mir eine Ölmessung durchgeführt. Ölstand wurde angepasst und versiegelt. Auf jeden Fall ist es gemeldet und nun passiert da was.
Ich bin mal gespannt. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das bei sovielen 2.0 Motoren der Ölverbrauch auffällt ist schon fast ein Serienproblem, oder nicht?
Grüße Nils
danke für eure Antwort.
Also das mit dem ESP hat sich erledigt. Heute morgen haben wir den Werkstattleiter nochma gesprochen und die Versicherung übernimmt es nun doch.
Ich wußte ja auch noch welchen Mitarbeitern ich was gesagt hatte (Bezüglich der Probleme)!
Nun wird bei mir eine Ölmessung durchgeführt. Ölstand wurde angepasst und versiegelt. Auf jeden Fall ist es gemeldet und nun passiert da was.
Ich bin mal gespannt. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das bei sovielen 2.0 Motoren der Ölverbrauch auffällt ist schon fast ein Serienproblem, oder nicht?
Grüße Nils
Hallo Zora,
also ich werde da jetzt schon hinter stehen.
Mir ist das eindeutig zuviel Öl. Zumal mir ziemlich egal ist was in der Bedienungsanleitung steht. Die sehe ich erst, wenn ich eine Auto gekauft habe. Ölverbrauch gehört ja leider nicht zu den Angaben die der Autohersteller in seinen Prospekten angibt.
Grüße Nils
also ich werde da jetzt schon hinter stehen.
Mir ist das eindeutig zuviel Öl. Zumal mir ziemlich egal ist was in der Bedienungsanleitung steht. Die sehe ich erst, wenn ich eine Auto gekauft habe. Ölverbrauch gehört ja leider nicht zu den Angaben die der Autohersteller in seinen Prospekten angibt.
Grüße Nils
- silverbeetle.de
- Beiträge: 1456
- Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
- Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
- Kontaktdaten:
Mmmmh, bis zu einem Liter Ölverbrauch auf 1.000 km sind leider bei einigen 2.0er Motoren traurige Realität. Abhilfe schafft gelegentlich der Austausch des Öldeckels (der vom TDI hat eine andere Dichtung), Öl nie bis maximum auffüllen sondern nur bis zur Mitte (gerade, wenn Ölstand beim Kalten Motor geprüft wird) und last but not least und stets mit Kosten/Eigenanteil verbunden Austausch der Kolbenringe.
Eine dauerhafte und kostenlose Lösung gibt's leider in den wenigsten Fällen.
Eine dauerhafte und kostenlose Lösung gibt's leider in den wenigsten Fällen.
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle
Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.
Kristallnaach - BAP
Thomas mit silverbeetle
Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.
Kristallnaach - BAP
Hallo,
also morgen hole ich mein Auto wieder ab.
Alles was mit Öl was zu tun hat, ist versiegelt um eine Ölmessung zu machen. Ich hoffe ja, das da wasbei rauskommt.
Wenn nicht, kommt ein Umstieg auf 5W Öl. Ich habe auch schon gelesen, das einer 15W benutzt hat und da ist es auch runter gegangen. Was sagt ihr dazu?
Grüße Nils
also morgen hole ich mein Auto wieder ab.
Alles was mit Öl was zu tun hat, ist versiegelt um eine Ölmessung zu machen. Ich hoffe ja, das da wasbei rauskommt.
Wenn nicht, kommt ein Umstieg auf 5W Öl. Ich habe auch schon gelesen, das einer 15W benutzt hat und da ist es auch runter gegangen. Was sagt ihr dazu?
Grüße Nils
- silverbeetle.de
- Beiträge: 1456
- Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
- Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
- Kontaktdaten:
Du solltest ein Öl verwenden, was von der Ölnorm her zu Deinem Motor passt (Longlife oder normales Öl, je nachdem). Dann hat sich oftmals schon die Frage der Viskosität erledigt. Für die Longlife-VEP-TDI's (trifft jetzt zwar für Dich nicht zu) wäre das die Norm 506.00 und das gibt's z.Zt. nur als 0W30.
Ich glaub, auf www.beetle24.de findest Du noch was zum Thema Ölnormen.
Ich glaub, auf www.beetle24.de findest Du noch was zum Thema Ölnormen.

Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle
Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.
Kristallnaach - BAP
Thomas mit silverbeetle
Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.
Kristallnaach - BAP
Hallo,
also ich war gerade bei meinem "Freundlichen" und wollte nach fünf Tagen mein Auto wieder in Empfang nehmen. War auch alles fertig, musste nur noch mal abschließend der Fehlerspeicher ausgelesen werden und eine Probefahrt gemacht werden.
"NUR".
Denn, ich fuhr wieder mit meinem Leihwagen nach Hause. Standen wieder neue Fehler im Speicher. Ich könnte schreien.
Diesmal sagen die Lambdasonden "AUA".
Mist...
Grüße Nils
PS: Was kann an einem Beetle nicht kaputt gehen?? Die Vase oder? Ist ja echt schlimm...
also ich war gerade bei meinem "Freundlichen" und wollte nach fünf Tagen mein Auto wieder in Empfang nehmen. War auch alles fertig, musste nur noch mal abschließend der Fehlerspeicher ausgelesen werden und eine Probefahrt gemacht werden.
"NUR".
Denn, ich fuhr wieder mit meinem Leihwagen nach Hause. Standen wieder neue Fehler im Speicher. Ich könnte schreien.
Diesmal sagen die Lambdasonden "AUA".
Mist...
Grüße Nils
PS: Was kann an einem Beetle nicht kaputt gehen?? Die Vase oder? Ist ja echt schlimm...
- Blackeightball
- Beiträge: 2124
- Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
- Wohnort: D-32469 Petershagen
- Kontaktdaten:
Ich würde auf eine .......
mieserable Werkstatt tippen
Erst sollte die Ursache des Verbrauchs analysiert werden
In deinem Fall scheint es offensichtlich die Lamdasonde gewesen zu sein ?
Ne ne
Auch dafür gibt es Daten die ausgelesen werden können
Ein sauber arbeitender Motor gibt doch nicht auf Befehl der Lamdasonden
Öl zur Verbrennung frei.
Ich wette das die Ursache eher an den Kolbenringen liegt.........
lassen die zu viel Öl durch gehts anderen nachfolgenden Teilen schlecht
Es gibt bei extrem von der Norm abweichendem Ölverbrauch bei bestimmten
Motorkennbuchstaben eine VW Nachbesserung
Wie was genau kann Manfred dir sagen
http://www.beetle24.de
Und da du ja während der Garantiezeit schon gemäckelt hast
wird es unter Umständen günstig
Schau mal in der Suchfunktion beider Foren
Dort gibts Seitenweise zu lesen über dein Problem.
Erst sollte die Ursache des Verbrauchs analysiert werden
In deinem Fall scheint es offensichtlich die Lamdasonde gewesen zu sein ?
Ne ne
Auch dafür gibt es Daten die ausgelesen werden können
Ein sauber arbeitender Motor gibt doch nicht auf Befehl der Lamdasonden
Öl zur Verbrennung frei.
Ich wette das die Ursache eher an den Kolbenringen liegt.........
lassen die zu viel Öl durch gehts anderen nachfolgenden Teilen schlecht
Es gibt bei extrem von der Norm abweichendem Ölverbrauch bei bestimmten
Motorkennbuchstaben eine VW Nachbesserung
Wie was genau kann Manfred dir sagen
http://www.beetle24.de
Und da du ja während der Garantiezeit schon gemäckelt hast
wird es unter Umständen günstig
Schau mal in der Suchfunktion beider Foren
Dort gibts Seitenweise zu lesen über dein Problem.
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith

Hans-Jürgen und Judith

Hallo,
also das mit dem Lambdasonden hat sich geklärt. Ein Mitarbeiter hatte wohl einen Fehler bei dem Einbau der ESp EInheit gemacht, deswegen spielte der Fehlerspiehcre verrückt.
Konnte mein Auto dann um vier doch noch abholen.
Mit dem Öl wurde mir halt wieder gesagt 1L/1000 Kiometer kann normal sein. Sie haben den Ölstand jetzt genau bis zur oberen Grenze der geriffelten Fläche gemacht und ich soll jetzt mal 1000 km fahren und dann schauen wiviel wieder rein geht. Selbst wenn dabei 1L/1000 km rauskommt werde ich in Wolfsburg anrufen. Das kann einfach bei einem normalen modernen Motor nicht sein. Oder??
Grüße Nils
also das mit dem Lambdasonden hat sich geklärt. Ein Mitarbeiter hatte wohl einen Fehler bei dem Einbau der ESp EInheit gemacht, deswegen spielte der Fehlerspiehcre verrückt.
Konnte mein Auto dann um vier doch noch abholen.
Mit dem Öl wurde mir halt wieder gesagt 1L/1000 Kiometer kann normal sein. Sie haben den Ölstand jetzt genau bis zur oberen Grenze der geriffelten Fläche gemacht und ich soll jetzt mal 1000 km fahren und dann schauen wiviel wieder rein geht. Selbst wenn dabei 1L/1000 km rauskommt werde ich in Wolfsburg anrufen. Das kann einfach bei einem normalen modernen Motor nicht sein. Oder??
Grüße Nils
-
Käferfahrerin
- Beiträge: 4
- Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 19:13
- Wohnort: Reinhardshagen bei Kassel im schönen Weserbergland
- Blackeightball
- Beiträge: 2124
- Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
- Wohnort: D-32469 Petershagen
- Kontaktdaten:
Hallo Käferfahrerin
Die Mayonaise unterm Öldeckel war auch bei mir .
Bemerkt hatte ich das kurz nach Kauf meines 2.0L bei der Ölkontrolle
als am Messstaab etwas von dem Zeug anheftete.
Problemlösung dieser Geschichte war :
Tausch der Dichtung unterhalb des Einfüllstutzens und den Öleinfüllstutzen-Deckel
mit samt neuer Dichtung.
Ein Ölwechsel auf kosten des Hauses na klar inbegriffen da ich noch Gewährleistung hatte
Seit dem ist ruhe und ich muss mir für die Pommes wieder im Imbiss die Mayo holen
Die Mayonaise unterm Öldeckel war auch bei mir .
Bemerkt hatte ich das kurz nach Kauf meines 2.0L bei der Ölkontrolle
als am Messstaab etwas von dem Zeug anheftete.
Problemlösung dieser Geschichte war :
Tausch der Dichtung unterhalb des Einfüllstutzens und den Öleinfüllstutzen-Deckel
mit samt neuer Dichtung.
Ein Ölwechsel auf kosten des Hauses na klar inbegriffen da ich noch Gewährleistung hatte
Seit dem ist ruhe und ich muss mir für die Pommes wieder im Imbiss die Mayo holen

Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith

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