birnen zu stromhungrig?
birnen zu stromhungrig?
ich hatte zwei ultrahelle h1 80 watt birnen für fernlicht verbaut (böse, ich weiß...) die beide nach einer woche durchgebrannt sind. bekomme dafür zwar ne gutschrift und kaufe mir die nicht nochmal, aber woran kann das gelegen haben?
- Highlander
illegales Zeug ???
Hi,
ich bin auf der Motorsceene mal auf so einen Kram (vor Jaaaaaaaahren!) reingefallen.
Die Birnen hatten auch 80W gegenüber den 65W original, jedoch hielte die Dinger NIE länger als 5-6Wochen !!!
Klar, waren die heller, doch die höhere Hitzeentwicklung und die schlechte Quali halten die nicht durch, also ABZOCKE PUR!!!!!!
Die Firma weiss ich nicht mehr, war in Castrop-Rauxel. Hatte sie mehrfach kostenlos umgetauscht bekommen, bis ich endlich sagte, GELD zurück und gut ist.
Tausch das ZEUG um, es bringt nix ausser Ärger, echt.
Nette Grüße aus Duisburg, Guido
ich bin auf der Motorsceene mal auf so einen Kram (vor Jaaaaaaaahren!) reingefallen.
Die Birnen hatten auch 80W gegenüber den 65W original, jedoch hielte die Dinger NIE länger als 5-6Wochen !!!
Klar, waren die heller, doch die höhere Hitzeentwicklung und die schlechte Quali halten die nicht durch, also ABZOCKE PUR!!!!!!
Die Firma weiss ich nicht mehr, war in Castrop-Rauxel. Hatte sie mehrfach kostenlos umgetauscht bekommen, bis ich endlich sagte, GELD zurück und gut ist.
Tausch das ZEUG um, es bringt nix ausser Ärger, echt.
Nette Grüße aus Duisburg, Guido
Re: birnen zu stromhungrig?
Leitwolf hat geschrieben:aber woran kann das gelegen haben?
moin...
... das kann man nicht ohne weiteres sagen - kommt aufs schadensbild an. wenn die qualität top ist, kann die lampe trotzdem ein problem bekommen: die für weitaus weniger leistung ausgelegten scheinwefergehäuse / DE-Einheit werden zu heiss. die folge ist, dass zb. sich die elektrischen anschlüsse innerhalb des lampensockels lösen können.
meistens ist bei den dingern die qualität zu schlecht - also entsprechender der leistung kein ausreichendes vaccuum oder schutzgas. auch kann die dichtung von mieser qualität sein.
die höhere leistung führt zu einer unzulässig überhöhten fadentemperatur. dann kommt es zu stärkerem überdruck im glaskolben und damit stärkerem gasaustritt wegen schlechter qualität der vacuumdichtung. wenn die lampe abkühlt, entsteht innen ein unterdruck, der langsam von außen mit normalem sauerstoff angereichert wird. nach wenigen betriebsstunden kann der sauerstoffanteil so hoch sein, dass die fadentemperatur immer weiter ansteigt. die spirale wird beendet, wenn der faden durchgebrannt ist.
schöne grüsse

Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)