Höchste Autobahnbrücke der Welt eröffnet

Das New Beetle Forum informiert
rote Zora

Höchste Autobahnbrücke der Welt eröffnet

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:10

Mit offiziellem Pomp hat der französische Präsident Jacques Chirac die höchste Autobahnbrücke der Welt eingeweiht: Das von Norman Foster entworfene Bauwerk spannt sich über das Tarn-Tal, ist höher als der Eiffelturm, länger als die Champs-Élysées - und wurde von einer privaten Firma gebaut.

Präsident Chirac zog die Staatsflagge von einer Gedenktafel, Kampfjets flogen über das filigrane Bauwerk und zogen Rauchfahnen in den Farben der Trikolore hinter sich her - Frankreichs Straße über den Wolken ist eröffnet. Ab Donnerstag werden die ersten Fahrzeuge über die höchste Brücke der Welt rollen.

Der 394 Millionen Euro teure Bau des britischen Stararchitekten Norman Foster besteht aus sieben Pfeilern, auf deren Stahlverstrebungen die Autobahn ruht. Die Straße schwebt 270 Meter über dem malerischen Tal des Tarn im Zentralmassiv. Nicht nur wegen der Höhe werden sich die Autofahrer manchmal fühlen, als ob sie über den Wolken rollen: Mitunter wabert der Nebel im Tal bis direkt unter die Brücke. Die angesehene Zeitung "Le Monde" veröffentlichte am Dienstag ein solches Foto und schwärmte: "Ein Kunstwerk".

Damit hat Frankreich Deutschland den Titel des Spitzenreiters abgenommen: Bislang war die Autobahn über die Kochertal-Brücke mit 185 Metern die höchstgelegene der Welt. Nur bei der Royal Gorge Bridge im US-Staat Colorado verläuft die Straße noch höher: Hier sind es 331 Meter nach unten zum Arkansas-Fluss. Diese Hängebrücke ist allerdings nur für Fußgänger geöffnet.

Ende der sommerlichen Monsterstaus

Chirac würdigte die schlanke Konstruktion als Meisterwerk französischer Ingenieurskunst und künstlerisches Juwel, auf das Frankreich zu Recht Stolz sein könne. "Wir waren von der Eleganz und der logischen Struktur eines Bauwerks fasziniert, das die eine Hochebene auf kürzestem Wege mit der anderen verbindet", sagte Foster, der beispielsweise auch die Kuppel des Berliner Reichstags entworfen hat.

Der höchste Pfeiler der Millau-Brücke ist mit 340 Metern 16 Meter höher als der Eiffelturm. Das Bauwerk ist 2,5 Kilometer lang und verbindet Paris mit der Mittelmeer-Küste; die Brücke wurde wegen der häufigen Staus in den kurvigen und engen Straßen des Tals gebaut. Bei Sturm kann die Brücke allerdings geschlossen werden. Dabei soll das Bauwerk Windstärken bis 250 Stundenkilometern trotzen - in einer Gegend, in der bisher nur Windgeschwindigkeiten bis 176 Kilometer je Stunde gemessen wurden.

Mehr als 200.000 Tonnen Beton, 36.000 Tonnen Stahl und 9000 Tonnen Straßenbelag verbaute der private Baukonzern Eiffage, der keine Staatsmittel erhielt, in die Millau-Brücke. Die Finanzierung soll nachträglich über die Maut erfolgen, die Eiffage in den kommenden 75 Jahren erheben darf.

Ab Donnerstag soll der Verkehr über die Brücke rollen. In den Sommermonaten sollen es 28.000 Fahrzeuge täglich sein, rund 10.000 im Rest des Jahres, erläuterte Eiffage. Wer sich den atemberaubenden Blick gönnen möchte und keine Höhenangst hat, kann die Brücke im Winter für eine Maut von 4,90 Euro passieren und für 6,50 Euro im Sommer. Lkw müssen das ganze Jahr über 24,30 Euro bezahlen.

Quelle: spiegel.de
Ein runder Gruß
Sylvia

BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Bild

Frodo
Beitragvon Frodo » Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:25

Störend war nur, daß der Flugstaffel "Patrouille de France" über die Brücke flog. Dabei wäre reichlich Platz darunter gewesen sein . . .

Frodo :twisted:

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:56

Hier ein paar Bilder :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle: stern.de
Ein runder Gruß

Sylvia

BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Bild

Smarty
Wohnort: Duisburg; aquarius-blue NBC-TDI ... ein echter Du-Du

Beitragvon Smarty » Mittwoch 15. Dezember 2004, 13:40

Eine Wahnsinnbrücke die sich wirklich toll in der Landschaft macht ... wozu doch der Mensch fähig ist ...!

Das wäre doch mal ein Superziel für eine Frankreichtour mit den Beetles im Sommer, oder?
Bild
Der Name 'Dudu' hat eine Beziehung zum ersten Film der Reihe: 'Dudu' ist Kisuaheli und bedeutet "Insekt/Käfer".
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dudu

Smarty

Beitragvon Smarty » Mittwoch 15. Dezember 2004, 13:46

wenn man bedenkt das Deutschlands längste Stahlbrücke "nur" 1830 m lang und "nur" 60 m hoch ist.

Weiss jemand wie diese Brücke heisst, ich, glaube ich nicht so schwer, oder?
Zuletzt geändert von Smarty am Mittwoch 15. Dezember 2004, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Der Name 'Dudu' hat eine Beziehung zum ersten Film der Reihe: 'Dudu' ist Kisuaheli und bedeutet "Insekt/Käfer".

Highlander

tolle Bilder :-)))

Beitragvon Highlander » Mittwoch 15. Dezember 2004, 14:11

Mensch,

ich hab schon soooo gesucht :? Gestern habe ich den Bericht im Fernsehen gesehen,TOLL!

Doch deine Bilder sind bedeutend schöner und besser :knuddel:

iris

Beitragvon iris » Mittwoch 15. Dezember 2004, 16:39

Smarty hat geschrieben:wenn man bedenkt das Deutschlands längste Stahlbrücke "nur" 1830 m lang und "nur" 60 m hoch ist.

Darf ich lösen?

Oder gilt das nicht, weil ich sie von meinem Küchenfenster aus sehen kann?

:lol:

Schöne Grüße
Iris mit Soleil

Blackeightball
Beitragvon Blackeightball » Mittwoch 15. Dezember 2004, 17:05

Meeeegaaaaaa goile Brücke
Ob Frankreich die Brücke für ein Beetlecorso sperrt zwecks Foto :roll: :?:
Das wäre doch das Foto des Jarhunderts 8)
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Bild

Highlander

Naaaaaa ;-)

Beitragvon Highlander » Mittwoch 15. Dezember 2004, 17:10

Iris hat geschrieben:
Smarty hat geschrieben:wenn man bedenkt das Deutschlands längste Stahlbrücke "nur" 1830 m lang und "nur" 60 m hoch ist.

Darf ich lösen?
Oder gilt das nicht, weil ich sie von meinem Küchenfenster aus sehen kann?
:lol:
Schöne Grüße
Iris mit Soleil

Jetzt weiss ich, WO du wohnst :wink: Verrat aber nix....... :roll:

Olaf
Beitragvon Olaf » Mittwoch 15. Dezember 2004, 17:15

ich tippe mal Mülheim an der Ruhr. ;)

iris

Beitragvon iris » Mittwoch 15. Dezember 2004, 23:48

Olaf hat geschrieben:ich tippe mal Mülheim an der Ruhr. ;)

BINGO!!!

Der Kandidat hat 100 Gummipunkte! :lol:

@Olaf,
die Punkte gelten aber nicht für das Büro-Spiel! :wink:

So, jetzt muss ich Teddy fein machen, wir haben morgen großes Meeting! Wieviele Punkte gibt das eigentlich? :roll:

Schöne Grüße
Iris mit Soleil

Smarty

Beitragvon Smarty » Donnerstag 16. Dezember 2004, 07:29

Genau, die Ruhrtalbrücke! ich sehe sie nicht so oft wie Iris. Früher mal auf dem Weg nach Haus-Scheppen am Baldeneysee mit den Motorrädern ... aber ich bin jedesmal beeindruckt.
Wie mag die Megabrücke in Frankreich da wohl wirken. Tja ... der Mensch kann nicht nur Waffen schaffen ...!!

Grüße rüber nach Mühlheim a.d.Ruhr, Martin
Bild

Zurück zu „Newscenter Allgemein“