Reifenfrage

Technische Fragen, menschliche Antworten.
The_Beetledriver

Reifenfrage

Beitragvon The_Beetledriver » Dienstag 29. März 2005, 21:53

Hallo zusammen!

Ich habe eine wichtige Frage an euch! Wer von euch fährt an seinem Beetle

Conti Sport Contact Reifen?

Ich hab sie Serienmäßig auf meinen San Diego Felgen, und bin wohl letztes Jahr im Herbst beim beschriften richtig durcheinander gekommen! Wer kann mir sagen wie das Profil richtig in Laufrichtung stehen muss.....

PS: Nach welcher Km Laufleistung ist es sinnvoll die Reifen von hinten nach vorne zu tauschen?

Schonmal besten Dank! :lol:

Gruß

Bernd
:P Ein Leben ohne Beetle ist möglich, aber doof :P

Blackeightball
Beitragvon Blackeightball » Mittwoch 30. März 2005, 00:19

Ich hab welche drauf
Im Profil gab es zwischen 2001 und 2004 eine Änderung .
Wenn deine Laufrichtungsgebunden sind findest du an der Reifenflanke einen Pfeil für
die Laufrichtung.
Welche Conti Sport Contact hast du ?H HR ZR VR ?
Breite ect.
Morgen versuche ich die Unterschiede vom Profil mal in Fotoform festzuhalten.

Die Reifen mit dem besseren Profil sollten immer hinten drauf sein .
Ich tausche egal bei welchem Fahrzeug 1x im Jahr von vorn nach hinten
2003 Vorn nach hinten /2004 hinten nach vorn.

So halten sie bei meiner jährlichen Fahrleistung Sommer 11-13000 KM ,sportlichen Fahrweise ca 45-50,000 Km
Bild

Fahrleistung und Werte stammen aktuell von meinem New Beetle.
Zuletzt geändert von Blackeightball am Mittwoch 30. März 2005, 00:37, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Bild

beetle82

Beitragvon beetle82 » Mittwoch 30. März 2005, 00:20

Hallo Bernd! Ich hab die Conti Sport Contact auch drauf! Falls es bis morgen mittag noch niemand getan hat, kann ich Dir Bescheid geben.

Also wir haben beim Fahrsicherheitstraining mal gesagt bekommen, dass man die guten Reifen immer auf der Hinterachse lassen soll, weil der Wagen dort am ehesten den Grip verliert und ausbricht. Deshalb schaue ich vor jedem Wechsel eigentlich immer, welche Reifen das bessere Profil haben. Die kommen dann nach hinten.... :roll:

Schaue dann morgen nochmal hier vorbei und sag Dir Bescheid!

LG

Heiko
Bild

Bild

Blackeightball
Beitragvon Blackeightball » Mittwoch 30. März 2005, 10:14

Hallo Bernd ,
Ich habe nochmal bei Tageslicht nachgeschaut.
Bei den Conti Sport Contact und Contact 2 ist die besagte Außennkante des Reifens.
Diese ist an der Reifenflanke mit Outsidegekennzeichnet.
Also kannst du nichts verkehrt machen beim Aufziehen der Reifendecken
und Montage am Fahrzeug Outside = nach Außen zeigen
Luftdruck wie in der Tankklappe für 2Pers 1Koffer = 1,9 bar
Vollbeladung vorn 2,1 bar hinten 2,6 bar
Zuletzt geändert von Blackeightball am Mittwoch 30. März 2005, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Hans-Jürgen und Judith

Bild

The_Beetledriver

Beitragvon The_Beetledriver » Mittwoch 30. März 2005, 10:46

Hallo zusammen!

Besten Dank an euch! Hier sieht man genau was ich wissen wollte!

Bild

Denn ich hab den kompletten Reifen abgesucht, und habe den Pfeil für die Laufrichtung nicht gefunden. Und meine Reifen haben genau das Profil wie da oben. Jetzt weis ich wie das Profil stehen muss. Und dann such ich mir heute Abend die besten 2 raus, und mach die nach hinten!

Besten Dank!!!!

Gruß

Bernd
:)
Zuletzt geändert von The_Beetledriver am Mittwoch 30. März 2005, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
:P Ein Leben ohne Beetle ist möglich, aber doof :P

Blackeightball
Beitragvon Blackeightball » Mittwoch 30. März 2005, 12:43

Hallo Bernd ;

Bitte achte auch auf die Reifenflanke die 100% mit Outside beschriftet ist.
Mein Bild zeigt den Conti Sport Contact 225 45 17 ZR mit dem Profil I von
2002 .
Diese Ausführung hat besagte Beschriftung Outside für Aussenseite der Montage
am Fahrzeug .

Hans-Jürgen und Judith

Bild

Highlander

nachgefragt...

Beitragvon Highlander » Mittwoch 30. März 2005, 14:09

HJinBlack hat geschrieben:Hallo Bernd ,
Ich habe nochmal bei Tageslicht nachgeschaut.
Bei den Conti Sport Contact und Contact 2 ist die besagte Außennkante des Reifens.
Diese ist an der Reifenflanke mit Outsidegekennzeichnet.
Also kannst du nichts verkehrt machen beim Aufziehen der Reifendecken
und Montage am Fahrzeug Outside = nach Außen zeigen
Luftdruck wie in der Tankklappe für 2Pers 1Koffer = 1,9 bar
Vollbeladung vorn 2,1 bar hinten 2,6 bar

Hallo Bernd,

wie HJ schon sagte, es gibt eigentlich keine Laufrichtung beim Sport Contakt, und zwar deshalb, weil er kein "Schrägrillenprofil" hat, wo das Wasser von der Mitte nach aussen verdrängt wird, das sagte mir heute morgen mein Händler.

|.....^.....|
|.....^.....| diese Form von Rillen!
|.....^.....|

Der Conti Sport hat nur eine OUTSIDE Beschriftung, bei den neueren auf jeden Fall. Ein Pfeil sollte auch echt gut erkennbar sein!!!

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Mittwoch 30. März 2005, 22:36

Die "Rille" muss nach außen, jedenfalls bei den CSC2. Von daher kannst Du ruhig vorne und hinten sowie links und rechts vertauschen, wenn die Reifen einmal richtigrum auf der Felge sind, passts immer. :wink:

Fotos bei Wunsch morgen... :mrgreen:
Zuletzt geändert von silverbeetle.de am Mittwoch 30. März 2005, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Highlander

Nachtrag zum Rädertausch !!!!

Beitragvon Highlander » Donnerstag 31. März 2005, 08:36

Jo nochmal.....

ich hatte meine innerhalb der letzten Jahre jeden Sommer von vorn nach hinten und umgekehrt getauscht :? , sollten gleichmäßig abfahren :roll:

Schei.. war es, denn die sind nun ziemlich gleich abgefahren, doch nun machen sich "Auswaschungen" im Profil bemerktbar, war sich ein wenig wie poltern, holpern registrieren läßt :(

Also, ich werde KEINEN Tausch vorn - hinten mehr vornehmen, sondern die vorderen abfahren, 2 neue druff und gut ist. Dann muss ich halt früh genug entscheiden, ob mir die hinteren als gut erscheinen, wegen der "Führung" UND weil hinten immer die besseren drauf sollen :!:

Laubfrosch

Beitragvon Laubfrosch » Donnerstag 31. März 2005, 10:43

Tachchen.

Also ich würde den Vorne<->Hinten Tausch im herkömmlichen Sinne auch nicht empfehlen, da hierbei direkt zu Anfang (beim ersten Mal) ja die schlechteren nach hinten wandern, was man tunlichst unterlassen sollte, besonders bei einem (leer mit 1 Person) etwas vorderlastigen Auto wie unserem Liebling.

Was ich tue ist änlich wie Guido sagt. Die vorderen abfahren, allerdings dann beim Wechsel die neuen nach hinten und die alten nach vorne und die wieder abfahren, usw.

Allerdings bleibt links immer links und rechts immer rechts!!!

Somit muss ich (prodilmäßig) nur eine Achse im Auge behalten, was bei einem Vielfahrer wie mir doch übersichtlicher ist, finde ich.

Nicht zulezt habe ich mit dieser Methode bisher immer Ruhe vor Auswaschungen, ungleichmäßigen Abnutzungen u.Ä. gehabt.
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Francis
Beitragvon Francis » Sonntag 3. April 2005, 23:12

Mein Freundlicher riet mir, alle 15.000 km die reifen von vorne nach hinten und umgekehrt zu wechseln. Als ich meinen ERSTEN Satz von hinten wegwarf, hatten sie 80.000 km drauf, weil ich sie nie wechselte.
Allerdings hatten sie auch einen Sägezahn, also Unwuchten in regelmäßigen Abständen. Rauschte ganz schön laut. Erst dachte ich, die Lager hinten seien defekt., aber mein Werkstattmeister konnte mich beruhigen. Seit den neuen Reifen ist erstmal Ruhe.
Aber gut, daste mich dran erinnerst: Habe jetzt 95.000 drauf, also ist ein Wechsel dran. ;)
Dieser Beitrag entstand durch hirnloses herumtippen auf der Tastatur. Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Zurück zu „New Beetle Coupé“