TÜV und AU bei ATU

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Nobby

TÜV und AU bei ATU

Beitragvon Nobby » Freitag 13. Januar 2006, 16:32

hallo :D
ich habe heute bei ATU gesehen das die TÜV+AU für 69,-euro anbieten.
da meine kugel im märz 06 zur HU+AU muss eine kleine frage:
kann man das da machen lassen oder gibts unterschiede zur dekra bzw. dem tüv :?:
hat jemand von euch schon mal die hu usw. bei atu machen lassen?
bei mir wirds keine probleme geben, die vorderen bremsscheiben sind neu, war der einzige schwachpunkt :P
für tipps bedanke ich mich im voraus........ :wink: :wink:

gr. Nobby
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Frodo
Beitragvon Frodo » Freitag 13. Januar 2006, 16:57

Deren Geschäftsmodell ist es - wie bei alle Freundlichen usw. die diese Untersuchungen anbieten - zu 'hoffen', daß etwas bemängelt wird um dann beim 'gefangenen' Kunde zuzuschlagen.

Frodo

Nobby

Beitragvon Nobby » Freitag 13. Januar 2006, 18:00

also doch lieber zu tüv oder dekra, habe ich dich da richtig verstanden :?:

samoht1977

Beitragvon samoht1977 » Samstag 14. Januar 2006, 12:10

Moin!

Also die Hauptuntersuchung macht doch die ATU nicht selber.....da kommt auch nur ein Prüfer von der DEKRA oder TÜV usw.....die haben mit ATU nix zu tun. Die Prüfen dort nur in deren Werkstatt mehr nicht.....

Und da wo es preiswert ist da geh ich auch hin..........

MFG 8)

Nashman

Beitragvon Nashman » Sonntag 15. Januar 2006, 19:43

ATU hat einen Vertrag mit Dekra deshalb kommen diese Herrschaften vorbei.
Ich musste leider schon schlecht Erfahrungen mit der ATU "Prüfung"machen, deshalb für mich..entweder TÜV oder eine kleine freie Werkstatt -

ATU oder VW Werkstatt NIE WIEDER !!!! :doof:

Gruss
Marc & Limoni
Zuletzt geändert von Nashman am Sonntag 15. Januar 2006, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hold Fast !!

Nobby

Beitragvon Nobby » Sonntag 15. Januar 2006, 20:39

ich bedanke mich :wink:
TÜV scheint zwar teuer aber ist nach den geschriebenen aussagen wohl die beste wahl :P
habe keine lust mich bei ATU (wie geschrieben) "veräppeln" zu lassen, lieber "auf nummer sicher gehen" mit gutem service, den gibt meiner meinung nach der TÜV.

Nashman

Beitragvon Nashman » Montag 16. Januar 2006, 07:40

Ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl - wie gesagt nach diesem Drama mit ATU und der DEKRA hat sich meine Einstellung "Geiz ist genial oder so ähnlich" doch geändert.
Lieberetwas mehr ausgeben aber dafür eine anständige Qualität erhalten. Der Ruf des TÜV's hat sich in den Jahren doch ein wenig zum Vorteil entwickelt und wennn ich dieses KÜS, DEKRA und wie sie alle heissen - sorry dann doch lieber TÜV...

Gruss
Marc & Limoni
Hold Fast !!

Laubfrosch

Beitragvon Laubfrosch » Montag 16. Januar 2006, 14:01

Das kann ich nur bedingt bestätigen, bei uns kommt die DEKRA seit Jahren auf den Hof um sämtliche Fahrzeuge abzunehmen, und der ist sehr gewissenhaft, fast penibel.

Es kommt eh immer auf den Prüfer an egal welche Farbe der Kittel nun hat.

Ein TÜV bei uns in der Nähe hat z.B. die Laube einer Kollegin ohne Beanstandung durchgewunken, wo der DEKRA Mensch fast zusammengebrochen wäre, und jede nähere Prüfung schon nach der Vorsichtung abgelehnt hat.

Und das mit ATU hat z.B. bei mir mit den Felgen, der Anhängerkupplung und der (inzwischen nicht mehr notwendigen) Gespannbindung für Tempo 100 sehr gut funktioniert.

Kommt wie gesagt immer auf den Heini an!
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Highlander

Ich sach mal so....

Beitragvon Highlander » Montag 16. Januar 2006, 14:31

....wenn der Beetle in einem guten Zustand ist (sicherheitstechnisch), brauchst du keine Angst haben.

Dekra .... Tüv.....mhhhh, ich schicke eh immer meine Frau hin, da MUSS ich nicht immer wieder kommen für ne Kleinigkeit :wink: Bei Frauen sind die generell etwas großzügiger,
eben nur, wenn es nix schlimmes ist.

Also mit dem Tüv hab ich immer gute Erfahrungen, mit der Dekra auch, z.b. beim eintragen neuer Felgen o.ä. War allerdings NIE zusammen bei ATU !

Man kann mal Pech haben, aber bei ATU hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, unser ATU ist sehr kompetent und oft UMSONST bei Kleinigkeiten!

Nobby

Beitragvon Nobby » Montag 16. Januar 2006, 16:02

hi :D
ich geh dann zum TÜV, mit runden 80,- Euro ist das ja auch nicht "wesentlich teurer" :wink:
meine kugel ist in gutem zustand, war erst im letzten monat bei inspektion, der einzige mangel (bremsscheiben vorne) wurde behoben, somit denke ich das es keine probleme geben wird :lol:
danke an alle für tipps :wink:

Nobby

Beitragvon Nobby » Freitag 3. März 2006, 16:35

:D Hi :D
war heute bei ATU wegen HU+AU, kann mich nicht beklagen :P
HU hat 1A geklappt, ohne probleme :D nur bei der AU gabs probleme, die vordere lambdasonde ist defekt, kein signal lt. fehlerspeicher :oops:
aber dies hat ja nix mit ATU zu tun, mit dem TÜV da bin ich zufrieden und die 2. AU ist innerhalb von 4 wochen gratis.

Nobby

Beitragvon Nobby » Dienstag 7. März 2006, 17:57

hi :D
AU hat meine kugel heute (nach einbau der neuen lambdasonde) ohne probleme bestanden, bei ATU wars "gratis" da ich ja schon mal da war (vorher hatte die AU nicht geklappt).
insgesamt kann ich über ATU nicht meckern, für 69,-euro AU und HU, wo gibts das sonst noch für den kampfpreis :?:

Zurück zu „New Beetle Coupé“