ADAC-Sommerreifentest 225/45/17

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Highlander
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ADAC-Sommerreifentest 225/45/17

Beitragvon Highlander » Freitag 10. März 2006, 13:22

Hallo zusammen,

es wir bald wieder Zeit, wenn die Puschen runter müssen.

Falls ihr neue braucht , hier mal eine Vorabübersicht des ADAC-Test's:

Lang lebe der Komfort

Reifen-Erstausrüstung: Sicherheit kommt oft zu kurz


Bei der Reifen-Erstausrüstung von Autos wird oft zugunsten anderer Aspekte wie zum Beispiel dem geringen Verschleiß an der Sicherheit gespart. Dieser Verdacht des ADAC wird durch den aktuellen Sommerreifentest bestätigt.

Neben 33 Reifen vom Händler wurden exemplarisch zwei Mercedes-Reifen aus dem Zubehörprogramm der C-Klasse mitgetestet, die in ihrem Nässe-Verhalten so schlecht abschnitten, dass sie nur mit „bedingt empfehlenswert“ beziehungsweise „nicht empfehlenswert“ bewertet werden konnten. Beide Reifen erhielten in der aktuellen Version für den Reifenhandel deutlich bessere Noten, der Bridgestone Potenza RE050 A wurde in seiner Gruppe sogar Testsieger. Bei Mercedes legt man offensichtlich mehr Wert auf Komfort und Wirtschaftlichkeit, als auf sicheren Grip bei Nässe.

Wie testete der ADAC die Sommerreifen? Mehr...

Insgesamt hat der ADAC 35 Sommerreifen in zwei verschiedenen Größen untersucht. Das Ergebnis erscheint auf den ersten Blick durchaus erfreulich, betrachtet man das starke Mittelfeld mit jeweils zehn „empfehlenswerten“ Reifen. Spitzenleistungen sind allerdings dünn gesät: Nur zwei Reifen in jeder Größen-klasse wurden als „besonders empfehlenswert“ eingestuft. Bridgestone und Pirelli heißen die Siegermarken, Turanza ER 300 und P 6 die Modellbezeichnungen der Erstplatzierten bei den kleineren Reifen, wie sie etwa beim VW Polo eingesetzt werden. Bei der größeren Dimension (225/45 R 17 W/Y), zum Beispiel für den 3er BMW oder den Golf, konnten sich der Bridgestone Potenza RE050 A und der Pirelli Pzero Nero ganz vorne platzieren.

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Sommerreifen Dimension 225/45 R 17

Besonders empfehlenswert:
Bridgestone Potenza RE050A – sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auf trockener Fahrbahn, etwas höherer Rollwiderstand; Pirelli Pzero Nero – sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf Nässe, gut auch auf trockener Fahrbahn, etwas höherer Rollwiderstand;

Empfehlenswert:
Michelin Pilot Sport PS2– Bestnoten auf trockener Fahrbahn und beim Verschleiß, relativ geringer Rollwiderstand, leichte Schwächen auf Nässe (Abwertung);
Continental SportContact 3– besonders gut auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Rollwiderstand, etwas schwächer auf Nässe (Abwertung); BFGoodrich G-Force Profiler – besonders gut auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Verschleiß, etwas schwächer auf Nässe (Abwertung);
Goodyear Eagle F1– besonders gut auf trockener Fahrbahn, leichtere Schwächen auf nasser Fahrbahn (Abwertung), etwas höherer Rollwiderstand; Dunlop Sport Maxx – gut auf trockener Fahrbahn, etwas schwächer auf Nässe (Abwertung);
Vredestein Ultrac– besonders gut auf Nässe, etwas schwächer auf trockener Fahrbahn (Abwertung), lautestes Innen- und Außengeräusch;
Uniroyal Rainsport – recht gut auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Rollwiderstand, leichtere Schwächen auf Nässe, etwas höherer Verschleiß;
Kumho Ecsta KU 19– relativ gut auf trockener Fahrbahn, leichte Schwächen auf Nässe (Abwertung), relativ hoher Verschleiß;
Hankook Ventus Prime K 105– relativ gut auf trockener Fahrbahn, leichte Schwächen auf Nässe, hoher Verschleiß (Abwertung);
Fulda Carat Exelero– leisester Reifen im Test, relativ Schwach auf trockener Fahrbahn, leichte Schwächen auch auf Nässe, etwas höherer Rollwiderstand und Verschleiß;

Bedingt empfehlenswert:
Semperit Direction Sport–relativ geringer Rollwiderstand, gut beim Verschleiß, schwach auf Nässe (Abwertung), etwas schwächer auch auf trockener Fahrbahn;
Maloya Futura Sport W– schwach auf trockener Fahrbahn (Abwertung), etwas höherer Rollwiderstand;
Nokian Z– relativ geringer Rollwiderstand, schwach auf Nässe (Abwertung), etwas höherer Verschleiß;

Nicht empfehlenswert:
Michelin Pilot Sport MO– Mercedes-Spezifikation mit guten Leistungen auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Rollwiderstand, schwach auf Nässe (Abwertung);
Bridgestone Potenza RE050 MO– Mercedes-Spezifikation mit besonders guten Leistungen auf trockener Fahrbahn, sehr geringer Verschleiß, sehr schwach auf Nässe (Abwertung).

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Die entsprechenden Grafiken zum test könnt ihr hier sehen.
Ich habe nur die von den 225/45/17 hier drin, die anderen sind normal zu klain für den Beetle :lol:
http://www.adac.de/images/Sommerreifent ... 139825.jpg
Zuletzt geändert von Highlander am Donnerstag 12. Oktober 2006, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitragvon SamEye » Freitag 10. März 2006, 13:38

Hallöchen,

ich habe den Beitrag ebenfalls in der Motorwelt gelesen, fand ich persönlich ziemlich beängstigend, was sich die Automobilindustrie da mit ihren Kunden erlaubt :x

Wie sieht es denn mit der Erstausrüstungsqualität bei VW aus :?: Sind die Reifen da auch so bescheiden :?:
Frage aus dem Grund, da ich ja noch die Erstausrüstung beim Freundlichen zum Überwintern liegen hab, aber bevor ich mir dann so einen Müll wieder montiere, würde ich eher neue kaufen. Konnte die ursprüngliche Bereifung ja wegen des frühen Winters nicht kennenlernen :wink:
viele Grüße aus Viersen ;)

Andrea & Stephan

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habe ich bei VW....

Beitragvon Highlander » Freitag 10. März 2006, 14:11

.....so noch NIE erlebt, echt nicht :!:

Ich hatte über 10 Jahre mehrere Passat's ab Werk, die waren immer TOP :!:

Und geschont hab ich die Reifen nie, da waren auch mal Vollbremsungen bei 140km/h dabei (ohne ABS), gut, die Reifen waren dann Schrott, weil sie dann "eckig2 waren, hielten aber Stand. Die meisten Pneus sind Conti, Michelin, Dunlop oder ähnlich gewesen.

Wundert mich allerdings auch, DASS Mercedes sich sowas erlaubt, Frechheit :shock:

Als Kunde würde ich mich TOTAL beschissen fühlen :motz:

Auf dem Beetle waren Conti Sport Contakt, fahre jetzt nach Felgengrößewechsel auch wieder Conti, jedoch haben andere Herrsteller mittlerweile echt gute Dinger gebaut.

Meine Wichtigkeit:
Seitenstabilität, Abrollkomfort (leise), Haltbarkeit (geht man Kompromiss mit Rutschverhalten einher) Nässe und Trockengrip

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das hatte ich gehofft...

Beitragvon SamEye » Freitag 10. März 2006, 14:24

Hallo Guido,

da bin ich ja berühigt, war nämlich bei meinen bisherigen Autos (VW Polo, Seat León und Audi A2 um nur die letzten drei zu nennen :wink: ) eigentlich mit den Serienreifen auch recht zufrieden gewesen. (Michelin, Dunlop und Conti Sport Contact) Gut, der Dunlop auf dem León hat nur knapp 26.000 km gehalten, da waren die Reifen an der Hinterachse (!) blank, trotz regelmässigen Wechsels von vorne nach hinten :cry:
Ich müsste übrigens lügen, wenn ich sagen würde, welches Fabrikat bei VW eingelagert ist, naja, wenn´s endlich Frühling wird, werd ich´s ja erfahren :lol:
viele Grüße aus Viersen ;)



Andrea & Stephan


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