Nachdem nun also heute die 3. Bremsleuchte aus der 29 Euro Aktion von TOPAuto ankam, hab ich mich direkt an den Einbau gemacht.
Die durchweg ordentliche Versandverpackung wirkte äußerst seriös und ich war sehr gespannt auf den Inhalt.
Leider war der erste Eindruck der Leuchte schon ein wenig getrübt, denn sie hatte ein paar Schrammen an der Halterung. Da das aber nur oberflächlich war und man es im verbauten Zustand eh nicht sieht, hab ich das so akzeptiert und demontierte die Heckklappenverkleidung.
Das original VW-Teil war auch zügig demontiert und es folgte schnell der erste Test auf Passgenauigkeit...Nunja...mit Wohlwollen und einigem hin- und herarretieren hab ich die Leuchte dann doch noch montiert.
Der Winkel zum Verschrauben ist eher unpassend (VW bedient sich da einer intelligenten "Schaniertechnink") und die Spaltmaße der rechten Seite der Leuchte im Vergleich zur linken...naja.
http://www.pscht.com/spalt1.jpg
http://www.pscht.com/spalt2.jpg
Auch bitter ist, dass für eine regulär 60 Euro kostende Leuchte nicht einmal ein Stecker vorgesehen ist.
Montiert sieht die Leuchte dann eigentlich ganz gut aus, ist aber nach meinem Dafürhalten keine 60 Euro wert. 30 sind angedenk der Mängel schon an der Grenze wie ich finde.
Zum Schluß noch die obligatorischen vorher / nachher Bilder:
http://www.pscht.com/heck1.jpg
http://www.pscht.com/heck2.jpg
Liebe Grüße
Henning
PS: Bilder als Links, da z.T. größer 100kb und darum nicht modemfreundlich.
Erfahrungsbericht: Klarglas Bremsleuchte
Hallo Henning
ich will dir die Freude mit deiner dritten Bremsleuchte nicht verderben. Doch ich bzw. wir haben schon mehrfach Erfahrungen gesammelt mit den LED Leuchten jeglicher Art von Top-Auto und die sind nicht gut.
Naja, die Erfahrungen liegen bereits 1 Jahr zurück vielleicht haben sie ja durch reichlich Reklamationen dazugelernt! Ich gebe ihr ansonsten ein halbes Jahr und dann brennt sie nicht mehr, es dringt auch Wasser ein da die Dichtungsringe im Vergleich zu den Orginal Ringen von VW sehr dürftig sind!
Damals hat die Leuchte noch so etwas um 95Euro gekostet, die werden schon wissen warum sie, sie jetzt so günstig verkaufen!!!
Wie gesagt, ich hoffe du hast mehr Glück als wir- doch ich warn dich schon mal vor!!
ich will dir die Freude mit deiner dritten Bremsleuchte nicht verderben. Doch ich bzw. wir haben schon mehrfach Erfahrungen gesammelt mit den LED Leuchten jeglicher Art von Top-Auto und die sind nicht gut.
Naja, die Erfahrungen liegen bereits 1 Jahr zurück vielleicht haben sie ja durch reichlich Reklamationen dazugelernt! Ich gebe ihr ansonsten ein halbes Jahr und dann brennt sie nicht mehr, es dringt auch Wasser ein da die Dichtungsringe im Vergleich zu den Orginal Ringen von VW sehr dürftig sind!

Wie gesagt, ich hoffe du hast mehr Glück als wir- doch ich warn dich schon mal vor!!

Ciao
Chris u. Knutschi
Chris u. Knutschi
Naja, mein Eindruck von der Qualität ist sowieso nicht der beste - ich bin allerdings noch verhalten optimistisch, dass die Dichtung ihren Zweck erfüllt. Aber frag mich in nem 3/4 Jahr nochmal
Optisch jedenfalls macht die Leuchte schon was her - für besagte 30 Euro kann ich auch noch mit den Mängeln leben...Bei 90 ist für mich aber die Grenze der Unverschämtheit mehr als überschritten - das ist frech. Bei der miesen Qualität 200 ehem. DM zu verlangen ist ein Witz.
Da tape ich mir die Scheinchen lieber an die Räder und spiel "Pimp my Ride"..

Optisch jedenfalls macht die Leuchte schon was her - für besagte 30 Euro kann ich auch noch mit den Mängeln leben...Bei 90 ist für mich aber die Grenze der Unverschämtheit mehr als überschritten - das ist frech. Bei der miesen Qualität 200 ehem. DM zu verlangen ist ein Witz.
Da tape ich mir die Scheinchen lieber an die Räder und spiel "Pimp my Ride"..
Ja, das dürfte deiner Kugel sicher äußerst gut stehen.
Meine nächste Anschaffung wäre ein Satz Borbet LS in 18" und dazu nen Satz günstiger Reifen...
Aber wenn, dann würd ich nur nen paar gebrauchte Decken kaufen, die nur eine Saison halten...Mit Neureifen ist das preislich bei mir absolut nicht zu machen :/
Meine nächste Anschaffung wäre ein Satz Borbet LS in 18" und dazu nen Satz günstiger Reifen...
Aber wenn, dann würd ich nur nen paar gebrauchte Decken kaufen, die nur eine Saison halten...Mit Neureifen ist das preislich bei mir absolut nicht zu machen :/
Natürlich gebraucht, neu sind sie ja meist unerschwinglich. Hab grad Pirelli P 6000 drauf, du weißt schon "Klebefeeling"!! Fahr auf beiden Beetle 7,5x16 vorn 225/50 16 und hinten 245/45 16
Auf meinem anderen hab ich Yokohamas 245/45 16 drauf, die hab ich mal günstig bekommen. Die hat wohl mal ein Porschefahrer bestellt und nie abgeholt! Zwei nagelneue für 25Euro! Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn
Auf meinem anderen hab ich Yokohamas 245/45 16 drauf, die hab ich mal günstig bekommen. Die hat wohl mal ein Porschefahrer bestellt und nie abgeholt! Zwei nagelneue für 25Euro! Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn

Ciao
Chris u. Knutschi
Chris u. Knutschi
- Miracle Man
Meine dritte Bremsleuchte ist auch letzte Woche gekommen und es ist alles in bester Ordnung.
Wenn VW auch so gute Qualität produzieren würde, wären sie schon einen gewaltigen Schritt nach vorne gegangen...
Ich schaue da nur auf die (fast) komplette Schaltertechnik des New Beetle:
- elektrische Spiegelverstellung (gebrochen, lag morgens im Fussraum)
- elektrische Fensterheber Fahrerseite (beide gebrochen)
- elektrische Fensterheber Beifahrerseite (gebrochen)
Wenn VW auch so gute Qualität produzieren würde, wären sie schon einen gewaltigen Schritt nach vorne gegangen...

Ich schaue da nur auf die (fast) komplette Schaltertechnik des New Beetle:
- elektrische Spiegelverstellung (gebrochen, lag morgens im Fussraum)
- elektrische Fensterheber Fahrerseite (beide gebrochen)
- elektrische Fensterheber Beifahrerseite (gebrochen)
Ich habe auch nur schlechte Erfahrung mit diesem Teil gemacht. Hab se mir vor etwa einem Jahr zugelegt und das Teil hat schon mal wegen der Dichtung absolut beschissen ausgesehen. Dann hat dieses Billigteil auch nur 2 Befestigungshalterungen...warum VW denn 3 hat ??? Einmal zu fest angezogen und das Teil war ein Fall für den Schrott... und das für 95 EUR...
Das nächste keinen Stecker, denn der hätte diese Firma ja ein paar Cent mehr gekostet..
Ich wünsche allen die so eine Leuchte drin haben viel Glück damit...
Das nächste keinen Stecker, denn der hätte diese Firma ja ein paar Cent mehr gekostet..
Ich wünsche allen die so eine Leuchte drin haben viel Glück damit...

Gruß
Peter
Peter
- Miracle Man
schaut bei www.beetle-forum.de rein..............haben uns da schon mehr als ausreichend drüber "gestritten"................ich kann nur sagen super Qualität ( bei mir passt es super) und geile Optik.
Zudem sollte man aufhören rum zu nörgeln, denn Tuningteile sind nie so Passgenau wie Originale. Zudem gibt es immer kleine unterschiede von Auto zu Auto, so dass die Leuchte bei einigen super passt und bei anderen nicht!!! Also entweder man lebt damit oder bleibt bei den original-Teilen!!!! BASTA!!!!!!!
Ich persönlich kann sie nur empfehlen und bin echt froh, dass ich zugeschlagen habe!!! Fotos sind auf der besagten HP zu sehen unter dem Titel "Einbautipps 3.Bremsleuchte
Zudem sollte man aufhören rum zu nörgeln, denn Tuningteile sind nie so Passgenau wie Originale. Zudem gibt es immer kleine unterschiede von Auto zu Auto, so dass die Leuchte bei einigen super passt und bei anderen nicht!!! Also entweder man lebt damit oder bleibt bei den original-Teilen!!!! BASTA!!!!!!!
Ich persönlich kann sie nur empfehlen und bin echt froh, dass ich zugeschlagen habe!!! Fotos sind auf der besagten HP zu sehen unter dem Titel "Einbautipps 3.Bremsleuchte