Klappern bei Kaltstart
Klappern bei Kaltstart
Hallo!
ich fahre einen VW New Beetle 2,0 AQY baujahr 11/98.
seit ein paar wochen klappert er immer die ersten minuten nach einem Kaltstart,wenn er warm ist hört das komplett auf.
Ich hoffe dass,das nichts ernstes ist.
habt ihr ne idee was das sein könnte?
gruss
beetledriver-md
ich fahre einen VW New Beetle 2,0 AQY baujahr 11/98.
seit ein paar wochen klappert er immer die ersten minuten nach einem Kaltstart,wenn er warm ist hört das komplett auf.
Ich hoffe dass,das nichts ernstes ist.
habt ihr ne idee was das sein könnte?
gruss
beetledriver-md
- klaus peter
Möglicherweise ist die Feder im Ventil gebrochen,dann könnte es klappern.Das Ventli sitzt Richtung Zylinderkopf hinten hast es aber sicher schon gefunden.
Hast du genug Öl im Motor?
Greetz
Hast du genug Öl im Motor?
Greetz
Zuletzt geändert von Lalle am Samstag 2. September 2006, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
beetle-md hat geschrieben:Hallo
habe heute mal vor dem kaltstart von Sekundärlufpumpe den stecker abgezogen und schon war nach dem start das klappern weg.
es ist wahrscheinlich wikrlich das ventil.
Warum sollte das Sekundärlufteinblasventil aufhören zu klappern, wenn die Pumpe abgeschaltet wird (immerhin können 3 Bauteile "klappern" ) .... oder anders: Wie kann man sicher sein, dass der Fehler nicht an einem anderen Bauteil der Sekundärlufteinblasung liegt ?
Wie auch immer, ein digitales Regeln ist nach Kaltstart in der Warmlaufphase normal ... ein schwerwiegender Fehler würde auch durch OBD erkannt und durch die MIL-lampe angezeigt werden (müssen) . Wenn die Abgaswarnleuchte nicht angesprungen ist, sollte daher kein Porblem vorliegen
Mich stört seit heute ein helles Tickern nach dem Kaltstart. Da es aber drehzahlabhängig ist, werden es die Stößel sein (wie KP richtig vermutete) ... der Grund ist sicher ein zu niedriger Motorölstand (sh. auch Hinweis von @ Lalle ).
Ich werde morgen mal forschen ...
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
ja das problem ist nur das bei meinem beetle noch keine abgaswarnleuchte verbaut ist,hatte das problem schonamal mit der lambdasonde als die kaputt war ging auch keine leuchte an,laut vw wurde die erst in späteren baujahren verbaut.aber man konnte es merken durch sehr hohen verbrauch und starkes ruckeln des fahrzeugs
beetle-md hat geschrieben:... ging auch keine leuchte an,laut vw wurde die erst in späteren baujahren verbaut..
HHHmmm ... das Ding nennt sich MIL-Lampe und zeigt alle durch OBD (2) erfassten Fehler an ... unter anderem auch die abgasrelevanten Fehler .... die müssten in Deinem (und jedem) Beetle im Tachoeinsatz (ganz links bei Tacho "0" ?) vorhanden sein, da der NewBeetle von Anfang an mit OBD ausgerüstet war.
Man nennt die Lampe mitunter nur deshalb Abgaswarnleuchte, weil die häufigsten angezeigten Fehler durch Störungen in der Abgasregelung entstehen ... kurz: die Lampe (mit der Aufschrift OBD ?? ) sollte bei Dir drin sein
Nebenbei: Nicht jede Unregelmässigkeit der Lamdasonden führt zu einer permanenten Lampenanzeige ...
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
@Manfred
die Pumpe hat er ja schon getauscht aber es könnte ja auch das Magnetventil klappern dies sollte aber auch ohne die Pumpe arbeiten
@beetle-md
meine AQY ist auch 11/98 und der hat immer eine gelbe Checklampe/MIL Lampe die siehst du immer bei Zündung ein
nach Tausch der LambdaSonde (Verbrauch um 2l gesunken),neuen Zündleitungen (ruckeln bei hoher Last und niedriger Drehzahl) frischer AU+HU ohne Mängel (na ja die Hinterachsbuchsen sind nicht mehr taufrisch und die Stabibuchsen+Koppelstangen knarzen) wird er auch noch ne Weile durchhalten.
dann werd ich mich mal nach dem TT umsehen (der neue ist der Hammer
)
Greetz Lars
die Pumpe hat er ja schon getauscht aber es könnte ja auch das Magnetventil klappern dies sollte aber auch ohne die Pumpe arbeiten
@beetle-md
meine AQY ist auch 11/98 und der hat immer eine gelbe Checklampe/MIL Lampe die siehst du immer bei Zündung ein
nach Tausch der LambdaSonde (Verbrauch um 2l gesunken),neuen Zündleitungen (ruckeln bei hoher Last und niedriger Drehzahl) frischer AU+HU ohne Mängel (na ja die Hinterachsbuchsen sind nicht mehr taufrisch und die Stabibuchsen+Koppelstangen knarzen) wird er auch noch ne Weile durchhalten.
dann werd ich mich mal nach dem TT umsehen (der neue ist der Hammer
)
Greetz Lars
Zuletzt geändert von Lalle am Sonntag 3. September 2006, 01:31, insgesamt 2-mal geändert.