Klimakompressor defekt ??

Technische Fragen, menschliche Antworten.
beetle24
Beitragvon beetle24 » Donnerstag 9. März 2006, 21:07

Also in unserer BDA steht , dass die Anlage nur bei mehr als etwa 5 Grad läuft -vorausgesetzt, die Gebläsestufe ist mind. 1 oder größer und der Umluftschalter ist nicht gesetzt.

Warum das erst jetzt bemerkt wird, kann einfache Gründe haben: Du hast es bislang noch nicht bei diesen Temperaturen probiert - wohl auch nicht, als es noch kälter war :)

Einen Sicherungsbruch vermute ich weniger, weil die Sicherung #25 auch für das Frischluftgebläse zuständig ist -ein Ausfall wäre also auch daran zu erkennen.

Ich hoffe, dass der Winter bald vorbei ist - nicht nur, damit Deine Klimaanalge wieder läuft... sondern wir haben den Schnee langsam satt :shock:
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

nogaro

Beitragvon nogaro » Donnerstag 9. März 2006, 21:14

Oh ja, Manfred wie Recht du hast. Ich habe dieses Wetter auch schon lange satt. Wenn es wenigstens stabil bei einem bleiben würde wie zum Beispiel WINTER eininge Wochen lang. Aber dieses hoch und runter regt mich wahnsinnig auf.
Gruß
Peter

Nobby

Beitragvon Nobby » Donnerstag 9. März 2006, 21:24

:D hi :D
erstmal danke an wavekid und manfred :wink:
ich warte mal das es wärmer wird, habe das wetter auch ziemlich satt, bin von beruf postbote und musste mich heute bis auf die haut nassregnen lassen, morgen soll es weiter regnen, aber meine sachen sind wenigsten wieder trocken :P
nochmal DANKE :D :D :D
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Freitag 10. März 2006, 07:38

Welchen Grund hat es eigentlich, dass die KA bei einer Temp. unter +5°C nicht funktioniert?

Ich finde es nämlich ziemlich nervig, dass ich beschlagene Scheiben habe und nichts dagegen tun kann außer das Fenster zu öffnen :?
Und da dauert es auch ewig bis die Frontscheibe wieder frei ist :x
Ein runder Gruß
Sylvia

BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Bild

beetle24
Beitragvon beetle24 » Freitag 10. März 2006, 08:27

rote Zora hat geschrieben:Welchen Grund hat es eigentlich, dass die KA bei einer Temp. unter +5°C nicht funktioniert?

Ja, leider...

... gerade in der kalten Jahreszeit ist eine Trocknung der Luft sehr wichtig. Ihr habt ja auch einen TTR mit dem dünnen Stofdach. Es ist im Winter gerade zu "klamm" und feucht im Inneren :shock:

Bei niedrigen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ist die Gefahr unbemerkter Vereisung des Verdampfers sehr groß... zumal die zugeführte Wärme des Gebläses nicht ausreicht. Eine Funktion des Verdampfers, nämlich die Umsetzung des flüssig eingesprühten Kältemittels nach "Entspannung" durch Kälteabgabe wieder in den gasförmigen Zustand ist für den Klimakompressor lebenswichtig. Wenn dieser kein oder nicht vollständig gasförmiges Kältemittel ansaugt, geht er hopps.

Daher wird die KA absichtlich bei den Temperaturen abgeschaltet, bei denen eine Vereisung zu erwarten ist. Übrigens auch bei Lüfterdrehzahl NULL, weil der Verdampfer nicht von der Innenraumluft angeströmt wird und "Kälte" nicht ausreichend abgegeben kann.
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

Lalle

Beitragvon Lalle » Freitag 10. März 2006, 08:53

Ein zusätzlicher Grund ist das Kältemittelöl im Kompressor. :wink:

Lars

SamEye

Beitragvon SamEye » Freitag 10. März 2006, 11:41

Hallo zusammen,

...Ich finde es nämlich ziemlich nervig, dass ich beschlagene Scheiben habe und nichts dagegen tun kann außer das Fenster zu öffnen...

Also was ich bei unseren Autos immer wieder festgestellt habe, ist, dass eine saubere Scheibe wesentlich weniger zum Beschlagen neigt, als eine "schmutzige".
Habe daher im Winter eher selten das Problem mit beschlagenen Scheiben und vermisse die Klimaanlage eigentlich nicht.
Zuletzt geändert von SamEye am Freitag 10. März 2006, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße aus Viersen ;)

Andrea & Stephan

klaus peter

Beitragvon klaus peter » Freitag 10. März 2006, 11:50

rote Zora hat geschrieben:Welchen Grund hat es eigentlich, dass die KA bei einer Temp. unter +5°C nicht funktioniert?

Ich finde es nämlich ziemlich nervig, dass ich beschlagene Scheiben habe und nichts dagegen tun kann außer das Fenster zu öffnen :?
Und da dauert es auch ewig bis die Frontscheibe wieder frei ist :x

Innenraumfilter ersetzen oder rausschmeißen...seitdem gibt es bei mir, egal was für ein Wetter, keine beschlagenen Scheiben mehr.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter

If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

beetle24
Beitragvon beetle24 » Freitag 10. März 2006, 12:32

Saubere Scheibe und sauberer Filter - klaro, das macht die Sache noch besser - für unsere Kugel ausreichend, nicht aber für den TTR.... da hilft nur, die Seitenscheiben zu öffnen.

Etwas fiel mir noch bei der Klimaanlage auf: Wenn man erst einmal angefangen hat, in der feuchten Jahreszeit oder bei Regen die KA zu benutzen, hat man künftig immer ein "Beschlagen" direkt nach dem Starten / Losfahren. Das liegt offenbar daran, dass nach dem schlagartigem Ausschalten der KA (z.b. am Ziel angekommen) Verdampfer / Wäremtauscher nass bleiben, weil diese plötzlich nicht mehr angestömt und damit "abgetrocknet" werden. Fährt man dann wieder los, kommt sofort ein Schwall feuchter Luft in den Innenraum, der die Scheben im nu blind machen (können).

Erst nach längerer Betriebspause z.b. einem ahalben Tag, ist der Spuk wieider vorbei...

Wir machen das daher so, dass wir 1- 2 Minuten vor dem Fahrziel die KA abschalten, damit die Mimik abtrocknen kann :wink:
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

Nobby

Beitragvon Nobby » Freitag 10. März 2006, 15:13

:D hi :D
meine KA ist heute wieder angesprungen :wink:
nochmal danke für die sehr guten tipp´s :D :D :D :D

Nobby

Beitragvon Nobby » Samstag 11. März 2006, 17:18

hallo :D
ein kollege hat mir heute erzählt das bei seinem auto (opel corsa 1,2 mit klimaautomatik) auch bei minustemperaturen anspringen würde, ich kann das nicht glauben :roll:
stimmt das :?:

nogaro

Beitragvon nogaro » Samstag 11. März 2006, 17:28

NEIN, da hat er Dir einen Bären aufgebunden. Das darf er gar nicht ! Da bei geringen Temparaturen sich sonst noch Feuchtigkeit im Trockner und System befindet das dann schnell gefrieren kann. Dann hast du mal ne Klimaanlage gehabt. :lol:

So ähnlich hat man mir es mal erklärt...
Gruß
Peter

SamEye

Beitragvon SamEye » Samstag 11. März 2006, 17:34

hi,

also ich möchte jetzt nicht unbedingt ´nen Corsa kaufen um das bestätigen zu können, kann Dir aber von meiner Erfahrung mit unserem Audi A2, ebenfalls mit Klimaautomatik ausgestattet etwas mitteilen :wink: :
Möglicherweise meint Dein Kollege, dass er auch bei minus-Temperaturen die Anlage in den Zustand "Automatik" versetzen kann, d.h. das entsprechende Knöpfchen drücken.
die anlage regelt dann ja die eingestellte Temperatur, Gebläsegeschwindigkeit, etc. automatisch. Bei Temperaturen unter 5° Celsius bleibt der Kompressor, der ja für das Kühlen zuständig ist, ausgeschaltet.
Jetzt wird man im Winter, bzw. bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen die Temperatur der Klimaautomatik kaum soweit herunterregeln, das man merken könnte, dass sie kühlt :wink: wobei sich hier die Automatik wieder in den Weg stellt, denn ich meine mich erinnern zu können, dass die minimal einstellbare Temperatur der Wert "min" war :)
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bei Opel anders wäre.
Hier ist allerdings ein leichter Test möglich:
Setz dich doch mal bei Temperaturen von unter 5° Celsius zu deinem Kollegen in den Corsa, startet das Fahrzeug mit ausgeschalteter Klimaautomatik und fahrt ein Stück bei gleichbleibender Drehzahl, schaltet dann die Klimaautomatik ein, wenn jetzt der Kompressor mit anspringen sollte, was ich hier bezweifle, müsste die Drehzahl des Motors bei unveränderter Gaspedalstellung herunter gehen. :D
Dann hätte Dein Kollege recht 8)
Zuletzt geändert von SamEye am Samstag 11. März 2006, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße aus Viersen ;)

Andrea & Stephan

beetle24
Beitragvon beetle24 » Samstag 11. März 2006, 18:23

SamEye hat geschrieben:Setz dich doch mal bei Temperaturen von unter 5° Celsius zu deinem Kollegen in den Corsa, startet das Fahrzeug ....

Hhhmmm... das würde ich mir auch bei wärmerem Wetter nicht antun :D
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

nogaro

Beitragvon nogaro » Samstag 11. März 2006, 20:22

:shock: :lol: :D :oops:
Gruß
Peter

Zurück zu „New Beetle Coupé“