Käfer als Winterauto
- 2Beetlescruiser
-
Franz Henneken
das einzige Prooblem am Verdeck ist, das es für die Mexs zu kompliziert zu montieren ist.
das kann zu unschönen Scheuerstellen führen.
habe aber noch nicht davon gehört, das es dadurch undicht geworden ist.
die Seitenscheiben dürfen keinen zu großen spalt haben.
die Scheibengummies solten i.O. sein.
du solltest oben ohne nie nur mit den vorderen Scheiben oben schnell fahren, der Windsog kann ohne die unterstützung der hinteren Scheiben, die vorderen Scheibenhalterung verbiegen.
bei Hitze kann sich der innere Rahmen der Heckscheibe lösen, die rep. erfolgt mit etwas Gewalt, dabei wurden schon mal die Heckscheibenheizdrähte beschädigt.
Die Spiegelheizung ist nicht für den Dauerbetrieb geeignet.
manchmal verkanntet sich die heckscheibe beim öffnen, ist mit einem zusätzlichen spannband korrigierbar.
manchmal klappern die Spannseile, dafür gibt es überzieher, dito bei klappernden Verriegelungshaken.
Das Verdeckfutter sollte keine Beulen schmeißen, ist durch einen Seiteneingriff bei halb geöffneten verdeck leicht in Eigenhilfe korrigierbar.
die Hutablage neigt zum klappern. Abhilfe: Filzfüße
das scheuern des Verdecks an dem Kofferraumdeckel wurde durch das hochsetzen der Zierleise korrigiert, nicht immer erfolgreich, besser ist einfach einen Garagen-Türkantenschutz auf die obere Kante des Kofferraum-Deckels stecken/kleben.
wenn der Entriegelungshebel nicht eingeklappt wird, kann er abbrechen.
bei neueren Modellen wurde auf die unzuverlässig arbeitenden Flaps verzichtet.
Verdeck darf im geöffneten Zustand in der mitte nicht durchhängen, und sollte nicht auf den Chromleisten aufliegen (meist liegt es aber auf.)
dejustierte Mikroschalter, mech. Beschädigungen sind sachen, die es bei jedem Stoffdach-cabrio gibt.
das kann zu unschönen Scheuerstellen führen.
habe aber noch nicht davon gehört, das es dadurch undicht geworden ist.
die Seitenscheiben dürfen keinen zu großen spalt haben.
die Scheibengummies solten i.O. sein.
du solltest oben ohne nie nur mit den vorderen Scheiben oben schnell fahren, der Windsog kann ohne die unterstützung der hinteren Scheiben, die vorderen Scheibenhalterung verbiegen.
bei Hitze kann sich der innere Rahmen der Heckscheibe lösen, die rep. erfolgt mit etwas Gewalt, dabei wurden schon mal die Heckscheibenheizdrähte beschädigt.
Die Spiegelheizung ist nicht für den Dauerbetrieb geeignet.
manchmal verkanntet sich die heckscheibe beim öffnen, ist mit einem zusätzlichen spannband korrigierbar.
manchmal klappern die Spannseile, dafür gibt es überzieher, dito bei klappernden Verriegelungshaken.
Das Verdeckfutter sollte keine Beulen schmeißen, ist durch einen Seiteneingriff bei halb geöffneten verdeck leicht in Eigenhilfe korrigierbar.
die Hutablage neigt zum klappern. Abhilfe: Filzfüße
das scheuern des Verdecks an dem Kofferraumdeckel wurde durch das hochsetzen der Zierleise korrigiert, nicht immer erfolgreich, besser ist einfach einen Garagen-Türkantenschutz auf die obere Kante des Kofferraum-Deckels stecken/kleben.
wenn der Entriegelungshebel nicht eingeklappt wird, kann er abbrechen.
bei neueren Modellen wurde auf die unzuverlässig arbeitenden Flaps verzichtet.
Verdeck darf im geöffneten Zustand in der mitte nicht durchhängen, und sollte nicht auf den Chromleisten aufliegen (meist liegt es aber auf.)
dejustierte Mikroschalter, mech. Beschädigungen sind sachen, die es bei jedem Stoffdach-cabrio gibt.
werde im februar kaufen
gebt mir mal tipps wegen motorwahl, TDI lohnt sich nicht da ich unter 10.000 km im jahr fahre, 1.4 wäre mir zu langsam, ich "tendiere" zum 2.0 weil ich den momentan auch fahre, würde mir vollkommen ausreichen
1.8T wäre optimum, aber noch zu teuer
gebt mir mal tipps wegen motorwahl, TDI lohnt sich nicht da ich unter 10.000 km im jahr fahre, 1.4 wäre mir zu langsam, ich "tendiere" zum 2.0 weil ich den momentan auch fahre, würde mir vollkommen ausreichen
1.8T wäre optimum, aber noch zu teuer

NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;
-
Franz Henneken
Hallo Nobby
!
Also, meine Meinung ist, dass sich der TDI immer lohnt
! Ich finde, das ist DER Motor für den New Beetle, sparsam, stark genug, dazu extrem schaltfaul zu fahren und mit einem wunderbaren Sound, der einem New Beetle würdig ist.
Was den 2.0 Liter angeht, soll er ganz schön saufen! So ein Motor ist einfach nicht mehr zeitgemäß, dann nimm doch lieber den 1.6 Liter mit 100 PS.
Es grüßt -
Franz (Marlinblue)
!
Also, meine Meinung ist, dass sich der TDI immer lohnt
! Ich finde, das ist DER Motor für den New Beetle, sparsam, stark genug, dazu extrem schaltfaul zu fahren und mit einem wunderbaren Sound, der einem New Beetle würdig ist.
Was den 2.0 Liter angeht, soll er ganz schön saufen! So ein Motor ist einfach nicht mehr zeitgemäß, dann nimm doch lieber den 1.6 Liter mit 100 PS.
Es grüßt -
Franz (Marlinblue)Florian hat geschrieben:Franz Henneken hat geschrieben: So ein Motor ist einfach nicht mehr zeitgemäß, dann nimm doch lieber den 1.6 Liter mit 100 PS.
auch säufer
Gegenüber einem TDI schon, ansonsten NEIN (siehe Signatur, belegbar seit KM Stand 000025)
Nur wenn man Sonntag morgen von Hannover nach Hamburg mit Dauervollgas fährt, dann nimmt er schon mal 10,5l vom leckeren Super.
Ich finde:
1.4l is ein bischen schlapp.
1.6l kann man sich dran gewöhnen, es dürfte aber etwas mehr sein.
2.0l auch nicht besser als der 1.6l, säuft nur mehr.
1.8T lecker
1,9l TDI lohnt sich finanziell bei 10000km im Jahr nicht, macht aber Spaß.
Ich wollte damals (2005) eigentlich einen 1.8T haben............... gab's im Dark Flint aber nicht
P.S.: Cabrio ab 2004 ist unproblematisch (bei MJ2003 war noch ein anderes Verdeck drauf).
Alles andere ist abhängig von Geschmack, Geld und Pflegezustand des Fahrzeugs.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle
Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle
Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014