Der HFM ist in Mikrohybridtechnik aufgebaut. Er erfasst den Luftmassenstrom und erkennt dessen Richtung. So kann er Rückströmungen und Pulsationen berücksichtigen. Auf diese Weise erfasst der HFM die
tatsächliche Luftmasse unabhängig von Luftdruck und Rückströmungen. Ein Temperatursensor kann integriert werden.
Messprinzip des HFM
1 Strömungsrichtung, 2 Sensorelement, 3 Heizzone, 4 Membran
Ein elektrisch beheiztes Sensorelement ragt in den Luftstrom. Die Temperatur des Sensorelements wird immer konstant gehalten. Der Luftstrom entzieht dem Sensorelement Wärme. Je größer dieser Luftmassenstrom, desto mehr Energie muss eingesetzt werden, um die Temperatur des Sensorelements konstant zu halten.
Verschiedene Faktoren beeinflussen die Luftmasse im Zylinder:
Lufttemperatur: Je niedriger die Temperatur der Luft, desto höher ist der Wert der Luftmasse. Daher setzen manche Motoren Ladeluftkühler ein.
Luftdruck: Bei Fahrten in großer Höhe nimmt der Luftdruck ab. Dadurch sinkt die angesaugte Luftmasse. Die eingespritzte Kraftstoffmenge muss entsprechend verringert werden.
Quelle www.bosch.de
Liebe Grüße, Olli