Luftmassenmesser für den New Beetle gibts auch...

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Francis
Luftmassenmesser für den New Beetle gibts auch...

Beitragvon Francis » Donnerstag 8. Mai 2003, 08:31

...bei Daimler-Crysler :o

Und zwar zu einem Bruchteil der Preise von VAG. Beispiel: VAG 282 Euro - DC 72 Euro. Wahnsinn!

Hier gibt es eine Kompatibilitätsliste: http://vw.golz.info/download/LMM.htm

Vielleicht auch für euch interessant?

Kugelrunder Gruß

Francis
Zuletzt geändert von Francis am Donnerstag 8. Mai 2003, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Beitrag entstand durch hirnloses herumtippen auf der Tastatur. Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Olli

Beitragvon Olli » Donnerstag 8. Mai 2003, 09:54

UNGLAUBLICH!!!

Da hab ich gerade bei DaimlerChrysler angerufen...

61€ Für den LMM der bei VW (hier in Ratingen der gleiche laden) 400€ kostet!!!
Kann ich nicht glauben!!!

Ich fahr mal hin und schau mir das teil an!!!

Olli
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

Yellowbug

Beitragvon Yellowbug » Donnerstag 8. Mai 2003, 12:13

Dann halte uns doch bitte auf dem laufenden !

Mensch, das sind ja 84,75 % Ersparnis !!!
Dafür, denke ich, kann man auch mal zur Konkurrenz fahren.

:wink:

Olli

Beitragvon Olli » Donnerstag 8. Mai 2003, 21:01

Ich habs dann gleich mal ausprobiert (zum wohle aller Beetleco/Ca fahrer/innen)
Und er funktioniert tatsächlich.

Warum dieser Preisunterschied werden sich jetzt manche fragen?
Ganz einfach, zum ersten wird der LMM von der Bosch Konkurenz Pierburg hergestellt 2.Größter Vergaserhersteller in Deutschland) und zweitens wird nur der eigentliche Luftmassenmesser verkauft, ohne das doch unzerstörbare Gehäuse wie bei VW.

Liebe Grüße, Olli

Und demnächst kommt hier der Artikel: Wie Funktioniert ein LMM....
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

Francis
Und welches Modell haste benutzt?

Beitragvon Francis » Donnerstag 8. Mai 2003, 21:09

Bitte den Motor-Kennbuchstaben deiner Maschine, dann die Pierburg - Bestellnummer und welche Bosch-Kennzeichnung/VW Bestellnummer?
Gibt ja doch einige unterschiedliche Modelle.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, warum es viele unterschiedlichen Modell gibt. Liegt das an der Bauform oder an den elektrischen Werten?

Hier ist der Profi-Bastler gefragt.

Freue mich, wenn ich helfen konnte. Habe lange genug dafür gebüffelt, dass ich bei http://www.dieselschrauber.de in das Forum einsteigen konnte. :twisted: Muss man sich ansehen! Was für unsere Spezialisten.
Dieser Beitrag entstand durch hirnloses herumtippen auf der Tastatur. Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Olli

Beitragvon Olli » Donnerstag 8. Mai 2003, 21:27

Francis...

Ich hab nen 98er TDI mit 90PS, Kennbuchstabe ALH.
Ich mußte erst neulich einen von VW kaufen, da meiner ja auf der Fahrt nach Kassel in der Kolonne Wasser gesehen hat.
Der hatte wie der Originale die VW Nummer: 06A 906 461 und die Bosch nummer: 0 280 217 121
Die Pierburg nummer hab ich vorher natürlich nicht aufgeschrieben...
Die DC nummer ist auf jedenfall A611 094 00 48...

Hier jedenfalls der Direkte vergleich. Oben DC unten VW...
Bild

Liebe Grüße, Olli

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

Francis
Zum verwechseln ähnlich,...

Beitragvon Francis » Donnerstag 8. Mai 2003, 22:21

...die Sch#@ß-tteile. Habe die gleichen Bestellnummern, das Teil sieht jedoch anders aus.

Wusstet ihr, dass die in der VAG-Werkstatt die Teil in Bremsenreiniger versuchen, zu reinigen? Wer etwas verzagt ist, probierts mit Wasser, die ganz mutigen mit Zusatz von Spülmittel. Das soll tatsächlich helfen.
Meine VAG-Werkstatt hat zu diesem Zwecke gleich zwei andere (gereinigte) LMMs in meinen Wagen eingebaut, der zweite half ein wenig. Das heißt, eine Zeitlang lief er wieder normal. Wohlgemerkt, eine Zeitlang.
Da ich jetzt das Teil tauschen wollte, habe ich mich im Netz ein wenig umgetan und bin auf die o.g. Seiten gestoßen.
und siehe da, es wird dir geholfen im Netz aller Netze.

Gruß Francis

Olli

Beitragvon Olli » Donnerstag 8. Mai 2003, 22:59

Der HFM ist in Mikrohybridtechnik aufgebaut. Er erfasst den Luftmassenstrom und erkennt dessen Richtung. So kann er Rückströmungen und Pulsationen berücksichtigen. Auf diese Weise erfasst der HFM die tatsächliche Luftmasse unabhängig von Luftdruck und Rückströmungen. Ein Temperatursensor kann integriert werden.

Messprinzip des HFM
Bild
1 Strömungsrichtung, 2 Sensorelement, 3 Heizzone, 4 Membran

Ein elektrisch beheiztes Sensorelement ragt in den Luftstrom. Die Temperatur des Sensorelements wird immer konstant gehalten. Der Luftstrom entzieht dem Sensorelement Wärme. Je größer dieser Luftmassenstrom, desto mehr Energie muss eingesetzt werden, um die Temperatur des Sensorelements konstant zu halten.

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Luftmasse im Zylinder:

Lufttemperatur: Je niedriger die Temperatur der Luft, desto höher ist der Wert der Luftmasse. Daher setzen manche Motoren Ladeluftkühler ein.
Luftdruck: Bei Fahrten in großer Höhe nimmt der Luftdruck ab. Dadurch sinkt die angesaugte Luftmasse. Die eingespritzte Kraftstoffmenge muss entsprechend verringert werden.

Quelle www.bosch.de

Liebe Grüße, Olli

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

Francis
Super Olli!

Beitragvon Francis » Freitag 9. Mai 2003, 07:20

Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. Was mir fehlt, ist die Begründung, warum diese Teile derart fehleranfällig sind, dass es ein Standardfehler ist und jeder Mechaniker schon mal son Teil gewechselt hat. Nach dem Wirkungsprinzip dürfte das Teil überhaupt nicht schadensträchtig sein.
Warum gehen die LMM kaputt?

Gruß Francis

Martin
Beitragvon Martin » Freitag 9. Mai 2003, 09:15

Der LMM ist deswegen so störanfällig weil er verschmutzungsempfindlich ist (z. B. Ölnebel) und auch auf Feuchtigkeit (nasser Luftfilter) mit Störungen reagiert.
Aber es ist schon ein schwaches Bild, dass es zu so häufigen Ausfällen kommt, aber die Werkstätten verdienen ja ganz gut an der Fehlersuche und der Reparatur.
Gruß
Martin
mit Blue Balloo

Francis
Und weil ein Teil verschmutzt...

Beitragvon Francis » Samstag 10. Mai 2003, 11:02

...muss es ausgewechselt werden, vor allem zu dem Preis?

Das muss mir ein Autohersteller erklären können.
Luftfilter, Ölfilter und ähnliches kann man mit wenig Aufwand und zu einem vertretbaren Preis wechseln, aber LMM als Verschleißteil?
Bin ich froh, dass ich den Thread zu DC (Pierburg) gefunden habe, dass der LMM wenigstens nicht viel mehr als ein Ölfilter kostet.

Gruß Francis[/b]
Zuletzt geändert von Francis am Samstag 10. Mai 2003, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.

Beetmaschine

Beitragvon Beetmaschine » Montag 12. Mai 2003, 21:00

Hallo Francis
Hast Du den LMM von DCschon mal ausprobiert?
Weil meiner ist auch defekt und ich habe keine lust so viel Geld zu bezahlen.
Ich habe mit meinem Grosshaendler gesprochen der besorgt mir den LMM fuer ca.61 Euro von DC.Das waere ja eine tolle sache wenn das geht :lol:
Gruesse an Alle
Beetmaschine

Olli

Beitragvon Olli » Montag 12. Mai 2003, 23:52

Lesen, lesen, lesen...

hallo beetmaschine, wie du oben lesen kannst, hab ich den DC LMM schon erfolgreich getestet. Eine investition die sich lohnt...

Olli

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 14. Mai 2003, 08:39

Blöde wie ich bin stelle ich hier mal die Frage, ob dieser LMM nur in Diesel oder TDI vorkommen oder auch die 2.0er :oops:

Und woran merke ich, wenn dieser defekt ist :roll:
Ein runder Gruß
Sylvia

BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Bild

Francis
Wenn der LMM kaputt (verschmutzt) ist,

Beitragvon Francis » Samstag 17. Mai 2003, 13:21

dann fährt dein Wagen mehr oder weniger im Notlaufbetrieb, also etwa mit halber Kraft. Typisch ist, dass bei etwa 2500 bis 3000 Umdrehungen die Leistung spürbar nachlässt. Der Wagen kommt zwar voran, aber mit den Beschleunigungswerten des Urahnen unseres Beetle. Am langen (Autobahn-) Berg hatte ich zeitweise ein Spitzentempo von 80-90 km/h.
Bin zwar ein Dieselfahrer, glaube aber, dass der LMM auch bei den Benziner vorkommt. Mein Sohnemann berichtet von seinem A3 Benziner, dass der ebenfalls defekt sei. Scheint ja ne schöne Modeerscheinung zu sein :(

Sollte etwa auch hieran unser Freund Lopez seinen Teil beigetragen haben?

Kugelrunden Gruß
Francis

Zurück zu „New Beetle Coupé“