warum ruckelt mein Beetle wieder

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Beetleman
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Beitragvon Beetleman » Freitag 5. Mai 2006, 19:27

nee oder !?
wenn es da drann liegt fress ich nen Besen und lass euch alle zu sehn dabei : )

Denn mach ich das besser mal, das würde dann auch erklären warum das alle 1,5 Jahre immer wieder passiert.

Das wäre ja echt mal nen Versuch wert trotz den hohen Sprit preisen.

Ich gebe bescheid sobald ich mehr weiss

THX@ALL&4U

Gruß Achim

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Beetleman
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Beitragvon Beetleman » Freitag 5. Mai 2006, 19:30

E-Mail @ Manfred schau mal hihi

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Beetleman
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Beitragvon Beetleman » Dienstag 9. Mai 2006, 07:04

moin
ich wollte nur mal kurz sagen das meine Kugel im Moment so ca.10 Liter auf 100 km braucht.
Ich denke das ist soweit OK oder!?

Gruß Achim

PS ansonsten bin ich noch am testen wie der Beetle so mit Super bleifrei läuft :)

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beetle24
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Beitragvon beetle24 » Dienstag 9. Mai 2006, 08:29

Beetleman hat geschrieben:......im Moment so ca.10 Liter auf 100 km braucht.
Ich denke das ist soweit OK oder!? Gruß Achim


Hallo Achim,
so um 10 Liter ist schon ein üblicher Verbrauch - der eine braucht halt etwas mehr, wenn er das Auto mehr beansprucht oder viele Kaltfahrten hat - der andere kommt sogar mit 8,5 Litern hin, wenn er nur gemächlich dahin cruist ...... Letztlich hängt der Verbrauch bei intaktem Motor sehr vom Fahrprofil ab.
Ich habe es bei meinem TTR besonders einfach, weil er eine Multifunktionsanzeige hat mit Anzeige u.a. des Momentanverbrauchs und der Durchschnittverbrauchs - das ist sehr aufschlußreich :wink:

Dann noch viel Spaß bei Deinen Probefahrten :)
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

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Beitragvon Beetleman » Dienstag 9. Mai 2006, 18:10

Denn ist ja gut ! wenn ich neues zu berichten hab lass ich es dich wissen bis dahin alles Gute
Gruß Achim

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ich hab auch mal (wieder)...

Beitragvon Highlander » Mittwoch 10. Mai 2006, 15:04

......ein Problem :?

Es ist beim 1.8T....
- er ruckelt im Leerlauf nach Kaltstart, zwischen 800-1800 ruff un runner
- Büschel uffen gass treten, gehts etwas besser
- zieht auch nicht mehr so gut, verschluckt sich und geht auch schon mal aus beim anfahren :shock:
- dann noch Gasaussetzer beim beschleunigen :?
- Verbrauch um 1,5-2l höher als sonst

Die Fehlercodeauslese heute bei VW stellte fest:

Fehlercode 16795 Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft

Was könnte das bedeuten :?: Die ELSA-DB war zu langsam für eine Aussage vorhin

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Re: ich hab auch mal (wieder)...

Beitragvon beetle24 » Mittwoch 10. Mai 2006, 19:43

Highlander hat geschrieben:
Fehlercode 16795 Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft
Was könnte das bedeuten :?:


Die OBD-Diagnose hat festgestellt, dass das Sekundärluftsystem nicht einwandfrei gearbetet hat. In der Warmlaufphase (insb. beim Kaltstart ) wird für einige Minuten durch eine Mimik mit Ventilen und einem extra Gebläse frische Luft hinter die Auslassventile gepustet, damit der KAT durch den erhöhten Sauerstoffanteil schneller warm wird ( die "Reaktionstemperatur"im KAT steigt). Ob das funktioniert erkennt die OBD an der Reaktion der L-Sonden, die müssten im gleichen Maße wie Sauerstoff eingeblasen wird , sofort eine "magere (sauerstoffreichere) " Reaktion erkennen. Bleibt diese aus, wird ein Fehler notiert.

Diese Funktion bringt den KAT sehr viel schneller auf Arbeitstemperatur mit der Folge, dass die Lamdaregelung schneller greift - das war eine Voraussetzung für die Abgasqualität EUR 3.

Fahrverhaltenmängel sollten aus diesem Grund nur in der Warmlaufphase ins. bei Kaltstart und Kaltlauf zu erkennen sein - tritt das Prob auch bei Warmfahrt auf, muss ein weiterer Fehler vorliegen, den OBD nicht direkt erkennen kann - es liegt dann nicht an der Sek.luft.

Fehler am Sek.luft system können sein: Kombiventil, Sek.einblasventil, Steuergerät, Sek.luftpumpe (Lüfter) mit dem entspr. Relais. Aber auch der Geber für Kühlmitteltemperatur kann solche Störungen verursachen.

Viel Erfolg :)
Zuletzt geändert von beetle24 am Mittwoch 10. Mai 2006, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

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Beitragvon nogaro » Mittwoch 10. Mai 2006, 19:47

Hi Hi.. der nächste...

Hi Highlander.. Ich und meine Freundin hatten das gleiche Problem bei unseren Kugeln. Der Fehler war am Sekundärluftventiel ist ein Unterdruckschlauch der einfach nur porös war. Den haben wir ausgetauscht und alles wieder in Ordung.. Kein Fehler seitdem...

Das wird sicher auch bei Dir der Fall sein...
Zuletzt geändert von nogaro am Mittwoch 10. Mai 2006, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter

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Klasse, ihr seid SUPER !!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)))))))))))

Beitragvon Highlander » Donnerstag 11. Mai 2006, 08:49

1001 Dank euch beiden, ich merke schon, Beetlefun ist MEHR als nur Fun, auch die

Hilfsbereitschaft SCHREIT förmlich zum Himmel, DANKE :!: :knuddel:

Jetzt brauche nur noch eine Werkstatt, die den Fehler gut und günstig findet....... :roll:

@Manfred,

sind diese Fehler im Steuergerät zu erkennen oder muss VW da sich auf gut Glück verlassen.....bzw. ich :?:

@Peter,

wer hatte das erkannt mit dem Schlauch, du selbst :?: Konnte man das hören, die Undichtigkeit?

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Re: Klasse, ihr seid SUPER !!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)))))))))))

Beitragvon beetle24 » Donnerstag 11. Mai 2006, 10:10

Highlander hat geschrieben:@Manfred,

sind diese Fehler im Steuergerät zu erkennen oder muss VW da sich auf gut Glück verlassen.....bzw. ich :?:


Hi Guido...
... der Fehler wurde ja bereits durch die von Dir zitierte Fehlernummer eingegrenzt.

Im Grund können alle Komponenten beteiligt sein, also die Pumpe, die Ventile und selbstverständlich die Schläuche, die diese Komponenten verbinden.Ob nun ein Ventil klemmt oder der zu- bzw abführende Schlauch abgerutscht oder brüchig ist, kann nur durch Augenschein eines Sachkundigen geklärt werden - so detailliert ist die automatsiche OBD-Diagnose nicht, dass jedes defekte Schläuchle angezeigt wird :)

Das Sekundärlufteinblasventil N112 (ist ein Steuerventil) gibt den Saugrohrunterdruck frei für das Kombiventil, welches sich öffnet und anteilig die bereitgestellte Zusatzluft aus der Pumpe V101 in den Abgaskanal leitet. Es verschliesst sich wieder, wenn ein "schädlicher" Überdruck vom Abgaskanal rückwärts zur Pumpe gelangen und diese thermisch zerstören könnte.

Im Grund wird der ganze Bereich erst einmal durch Augenschein geprüft - den Rest muss der Verstand und die Erfahrung bringen ;) Es gibt halt in dem Bereich ca. 5 Möglichkeiten.

Viel Erfolg
Zuletzt geändert von beetle24 am Donnerstag 11. Mai 2006, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

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Beitragvon nogaro » Donnerstag 11. Mai 2006, 16:05

Hi Guido

Nein, Ich kann mich nicht damit rühmen. Das hat ein super guter Freund von uns diagnostiziert der unsere Kugeln immer repariert. Er ist Zwangsweise zwischenzeitlich ein echter Profi für den Beetle geworden, da sich unsere Kugeln ja immer wieder was neues einfallen lassen :lol:
Mit dem Beetle wirds jedenfalls NIE langweilig aus der Sicht :D :D

Du kannst den Schlauch auch selber wechseln... ist nicht schwer. Wenn du mir deine Telefonnummer mal mailst per PN, dann rufe ich Dich mal an und erkläre Dir wo du diesen Schlauch findest. Den Fehler kann dir jeder VW Betrieb dann löschen.
Den Schlauch gibts als Meterware bei VW...
Gruß
Peter

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Beitragvon derspieder » Freitag 12. Mai 2006, 00:59

saphir hat geschrieben:Hi Guido

Nein, Ich kann mich nicht damit rühmen. Das hat ein super guter Freund von uns diagnostiziert der unsere Kugeln immer repariert. Er ist Zwangsweise zwischenzeitlich ein echter Profi für den Beetle geworden, da sich unsere Kugeln ja immer wieder was neues einfallen lassen :lol:
Mit dem Beetle wirds jedenfalls NIE langweilig aus der Sicht :D :D

Du kannst den Schlauch auch selber wechseln... ist nicht schwer. Wenn du mir deine Telefonnummer mal mailst per PN, dann rufe ich Dich mal an und erkläre Dir wo du diesen Schlauch findest. Den Fehler kann dir jeder VW Betrieb dann löschen.
Den Schlauch gibts als Meterware bei VW...


Dieser kleine Schlauchübeltäter war bei meinem auch das Problem, lange Zeit habe ich nach folgender Fehlermeldung geforscht. :wink:

16795 - Secondary Air Injection System: Incorrect Flow Detected
P0411 - 35-00 - -

Nachdem ich den abgegangenen Schlauch entdeckt hatte und wieder anstöpselte :wink: kam die Fehlermeldung nicht mehr und mein Verbrauch ging um einige Liter zurück :lol:
Herzliche Grüße aus Bremen
Horst und Ute
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Beitragvon beetle24 » Freitag 12. Mai 2006, 08:45

derspieder hat geschrieben:Dieser kleine Schlauchübeltäter war bei meinem auch das Problem, lange Zeit habe ich nach folgender Fehlermeldung geforscht. :wink:
16795 - Secondary Air Injection System: Incorrect Flow Detected
P0411 - 35-00 - -

Hallo Horst ...

... da kann man allen nur wünschen, beim nächsten Male einfach die Probs hier zu posten - gerade dieser Fehler ist relativ leicht zu finden, weil entweder das Kabel von der Sekundärluftpumpe defekt ist, das Sek.lufteinblasventil klemmt oder einer der beiden Unterdruckschläuche Luft zieht ( was man wegen des Motors nicht hört :) Der o.g. Fehler 16795 wird bei den meisten Diagnosegeräten (wie bei Guido) mit dem deutschen Text "Fehlercode 16795 Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft " interpretiert.
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

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Beitragvon KleinerHase » Freitag 12. Mai 2006, 10:48

Hallo Manfred,

ich bin neu hier und habe in Bezug auf das Ruckeln auch gleich mal eine Frage.

Ich habe einen Domingo mit 1,6 Liter Benziner, EZ 11/2004 mit rund 11.000 km auf der Uhr. Der Motor ruckelte nach dem Gebrauchtkauf mit 10.000 km auf der Uhr beim Beschleunigen schon von Anfang an. Auch habe ich beim Ausdrehen der Gänge und Schalten in den nächst höheren Gang wie ein Loch, d.h., ich habe nicht sofort wieder die volle Leistung. Ein Werkstattbesuch konnte keine Lösung bringen, da kein Fehler abgelegt war. Der Meister meinte, er habe ein Softwareupdate ins Steuergerät eingespielt und mehr könne er nicht tun. Es liege wohl am elektronischen Gaspedal, da könne man nix machen. Die Verbrauchswerte sind aber ok. Bei größtenteils Stadtverkehr und ein wenig Überlandverkehr liege ich bei 8,4 Litern.

Es wäre nett, wenn Du mir eine Hilfe geben könntest.

Gruss Diethard
Bild Just Say NO to Microsoft -> microsoft.toddverbeek.com

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Beitragvon Beetleman » Samstag 13. Mai 2006, 07:03

@Manfred
kann man so einfach Softwareupdates wie im Steuergerät ohne bedenken machen lassen.

Gruß Achim


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